darf man mit 13 jahre e-scoter fahren wenn ja welche gewendigkeit?

hotrod66  06.11.2021, 06:23

"gewendigkeit"

Was ist das?

Tim419
Fragesteller

ich meine geschwindigkeit

2 Antworten

Du musst mindestens 14 sein für die Nutzung von StVZO - zulässigen E-Sootern im öffentlichen Straßenverkehr .

Mehr als 20 KM/h ist dabei dann allerdings grundlegend auch nicht . ( Siehe Elektro - Kleinstfahrzeugverordnung )

Durch eine Gesetzesnovelle darfst Du allerdings inzwischen mit 15 Lenzen ( Fahrschule ab 14,5 bis 14,75 ) bereits bundesweit die Fahrerlaubnisklasse AM erwerben für Kleinkrafträder / Roller mit bis zu 50 ccm und 45 KM/h in aktueller Fassung.

Zurück zu den E-Scootern darfst Du innerhalb der EU aber grundlegend nur Geräte mit EU - Typengenehmigung in der Straßenverkehrszulassung nutzen , die dann zudem auch haftversicherungspflichtig in der EKV - Veranlagung werden . ( ähnlich wie Mofa / AM )

Du musst 14 Jahre alt sein, schau unter Google nach, da wird es genau beschrieben was du darfst und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung