darf man mit 12 sex haben?

8 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Untergrenze, ab wann man Sex haben darf.

Es gibt nur eine Untergrenze für das Alter des Partners und die liegt bei 14.

Wenn du mit 12 also mit einem 14+ schläfst, bleibst du legal, dein Partner macht sich allerdings strafbar.

Klar darf man! Sexualität darf man in jedem Alter haben. Sie gehört einfach zum Leben, von Geburt an bis zum Tod! :-) Nur die Formen und Intensitäten wechseln, je nach Alter und Einstellung zur Sexualität (und natürlich der Gelegenheit ;-)).

Gesetzlich geregelt ist nur, wer mit wem Sex haben darf!

Und da gilt in Deutschland: Ü14 machen sich strafbar beim Sex mit U14 (§ 176 StGB). Aber U14 dürfen absolut miteinander - das sieht das Gesetz ausdrücklich vor (auch wenn viele ******* anderes behaupten - die kennen sich allerdings weder mit Sexualität noch mit den Gesetzen aus). Nur wird man erst mit 14 "sexualmündig". Erst ab da kann man über seine Sexualität selber bestimmen. Vorher können die Eltern das verbieten (also Sex mit anderen, Selbstbefriedigung dürfen auch sie nicht verbieten), aber sie dürfen es auch fördern (s. § 180 StGB).

In Österreich ist es ähnlich, allerdings gilt dort ab 12 bzw. 13 eine 4- bzw. 3-jährige Altersabstandsregel (da dürfen also auch Ü14 mit U14 Sex haben - in Deutschland wird nur bei sehr geringem Altersunterschied ein Strafverfahren ggf. einfach eingestellt).

Und in der Schweiz wird man erst mit 16 sexualmündig. Dort gibt es dann algemeinn eine 3-Jahre-Regel beim Sex zw. Sexualmündigen und Sexualunmündigen.

Rechtliche Details für Deutschland kannst Du hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage

Die Grafik der "hilfreichsten Antwort" gibt eine schöne Übersicht, wer mit wem darf, und in meinem Kommentar dazu erkläre ich die Rechtslage genauer (weil es so viele Menschen gibt, die andere deswegen dreist anlügen, nur weil sie selber ein Problem mit Sexualität haben).

nein laut gesetz ich würde es aber lieber erst machen wenn man 15 ist,mit 14 ist es zwar schon erlaubt aber ich denke da sind die meisten noch nicht reif genug.

  • Hey ich bin selber 12 und ich gebe dir ein Tipp mache es wenn du es willst ich will es auch machen und habe mit meinem Freund schon alles abgeklärt, wegen der Polizei... Was sie nd weiß macht sie nd heiß😉

Laut Gesetz ab 14 mit unter 18jährigen, ab 16 dann auch mit Erwachsenen

lillyrose91  22.08.2015, 20:44

Mit 14 Jahren, darf man sicherlich nicht mit über 18jährigen schlafen!

lillyrose91  22.08.2015, 20:45

Würde ja heißen, das ein 14jähriges Mädchen mit einem zb. 35jährigen Mann schlafen darf, @mariche. Nein, ganz bestimmt nicht!!

Apfelkind1986  22.08.2015, 21:28
@lillyrose91

Doch, völlig legal, solange nichte eine eventuelle Unfähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird. Selbst ein 69 jähriger darf dann mit einer 14 jährigen schlafen.

Kleiner Hinweis: Das Gesetz ist nicht dafür da, deine persönlichen Moralvorstellungen durch zu setzen.

Du darfst mir aber gerne den § zeigen, der das deiner Meinung nach verbietet. ;)

mariche  22.08.2015, 22:07

Genau richtig, Apfelkind!

lillyrose91  22.08.2015, 23:12

§182. Der regelt, dass Sex mit einer Person zwischen 14 und 16 bestraft werden kann (nicht muss), wenn folgende Bedinungen vorliegen: Der/die Jüngere muss eine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung haben (Beweis!). Der/die Ältere muss diese ausgenutzt haben (Beweis!). Eine weitere Möglichkeit wäre das Vorhandensein einer Aufsichtpflicht, etwa Lehrer/Schüler oder sonstige Abhängigkeit.