Darf man kein Screenshot haben von 49euro Ticket?

3 Antworten

Deinen Screenshot könntest du an dreißig Freunde schicken, die ihn dann jeweils alle als Fahrkarte vorzeigen. Damit das nicht möglich ist, steht dein Name auf dem Ticket und es ist somit nur für dich gültig.

Da dich der Schaffner in der Regel nicht persönlich kennt, kann er nicht wissen, ob du derjenige bist, dessen Name auf dem Ticket steht. Um das zu überprüfen, benötigt er deinen Ausweis.

Screenshot waren noch nie als Ticketersatz erlaubt. Die kann man hervorragend manipulieren.

Und sicher will der dann deinen Personal Ausweis sehen, du fährst im öffentlichen Sprachgebrauch Schwarz.

Das gibt einen Schein wegen Erschleichung von Leistungen.

Steht sogar auf dem Ticket das dieses nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig ist. Und natürlich musst du dem Schaffner bei der Kontrolle dann halt beides vorzeigen.