Frage von linixf, 52

Darf man Kapseln aufschneiden?

Hallo, ich habe angefangen Biotin/Zink Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Allerdings kann ich die einfach nicht runterschlucken, ich hab schon jeden Tipp versucht, aber das löst bei mir jedesmal einen Würgereiz aus. Ich wollte nun fragen ob ich die Kapseln aufschneiden und das enthaltene Pulver mit Wasser zu mir nehmen kann? Danke :)

Antwort
von AndiS19, 36

Darf man schon, ist aber normalerweise eher Kontraproduktiv. Die Kapsel sollen ja den Inhalt schützen, bis die Kapsel in den Magen gelangt ist. Es hat ja meistens einen Sinn warum die Inhalte direkt im Magen verarbeitet werden und nicht schon "unterwegs" dorthin.

Antwort
von silberwind58, 19

Warum wird das dann nicht gleich als Pulver verkauft? Nein,Kapseln solltest Du als ganze schlucken,mit Banane,schön klein zerkauen,rutscht auch die Kapsel runter.

Antwort
von Vivibirne, 7

Nein, vermeide es und schlucke die Tablette mit einem Ruck runter

Antwort
von Messkreisfehler, 23

Nein, das solltest Du tunlichst vermeiden,

Sinn und Zweck der Kapsel ist es, dass die Tablette dort aufgelöst wird wo es Sinn macht. Zudem sollen die Wirkstoffe langsam aufgenommen werden.

In der Regel gewöhnt man sich auch irgendwann dran Tabletten zu schlucken. Also Augen zu und durch.

Antwort
von deadmonkey19, 8

Wenn überhaupt, solltest du die Kapsel nicht aufschneiden, sondern vorsichtig öffnen. Wenns eine Hartkapsel ist, besteht sie aus zwei Teilen, die sich trennen lassen. Den Inhalt (Pulver oder Kügelchen etc.) kannst du dann auf einen Löffel schütten und so einnnehmen. Hab ich am Anfang auch immer gemacht. Kann allerdings die Wirkung der Kapsel etwas verschlechtern, ist ja nicht umsonst ne Kapsel außenrum.

Wenns eine Weichskapsel ist, kannst du sie nicht öffnen. In dem Fall solltest du sie auch nicht aufschneiden. Kleiner Tipp fürs Tablettenschlucken: Tablette auf die Zunge, den Mund voller Wasser (am besten mit viel Kohlensäure, dann merkst du die Tablette nicht so sehr), und dann schlucken. Immer wieder probieren, das klappt schon :)

Antwort
von Deichgoettin, 15

Wenn Du sie nicht runterschlucken kannst, nimm sie doch erst gar nicht.
Ein normal gesunder Mensch hat keinerlei Vorteile, wenn er solches Zeug schluckt.
Profitieren tut nur der Hersteller.

Antwort
von Pauli1965, 25

Der Wirkstoff soll sich erst im Magen auflösen. Deshalb die kapseln. Also, nein, nicht öffnen und rausnehmen.,

Antwort
von ThadMiller, 24

Das geht in diesem Fall bestimmt. Aber versuch doch erstmal warmes Wasser. Das funktioniert bestimmt.

Antwort
von xxeroxx4, 19

Klar kannst du aber es könnte dann deine zunge betäuben und zähne schädigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community