Darf man ins Wasser wenn man sich Muttermale weggemacht hat?

6 Antworten

Das musst Du Deinen Hautarzt fragen. Aber gehe davon aus, dass es eine Wunde ist, die sicher nicht innerhalb einer halben/ganzen Woche ausgeheilt ist. Also ich würde sagen, den Thermentermin solltet Ihr verschieben.

Ich hab mir auch welche wegmachen lassen und er hat nichts gesagt in die Richtung. Ich würde jetzt aber schon von selbst aus nicht in ein Schwimmbad gehen, wenn ich gerade frisch welche rausgeschnitten bekommen habe. (Nicht weggeschnibbelt, sondern rausgeschnitten). Einfach wegen der Infektionsgefahr und weil Schwimmbäder einfach siffig sind. Ich weiß nicht, wie das bei Thermen ist, aber in einen See oder Fluss würde ich persönlich damit schon gehen.

Hallo, habe mir vor ca 2 Jahren auch 2 Muttermale am Rücken entfernen lassen. Der Hautarzt meinte zu mir, dass ich zwei Tage nicht ins Schwimmbad gehen darf, da die Wunde ja noch ganz frisch ist und die Naht jeden Moment einweichen und aufgehen könnte. (habe es zugenäht bekommen. Keine Narbe jetzt mehr zu sehen!) Aber duschen dürfte ich ganz normal, allerdings die ersten 2 Tage mit einem Pflaster und ich sollte halt nicht stundenlang unter der Dusche stehen. Nach den 2 Tagen dürfte ich wieder normal ins Schwimmbad und normal duschen. LG.

Nein, normalerweise sollte man nach einer Muttermal-OP bis zum Fädenziehen (ca. 10-14 Tage danach) und der Wundheilung nicht baden bzw. schwimmen gehen. Zum Duschen empfehle ich ggf. ein Duschpflaster zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei mir wurde das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert

Es gibt absolut wasserdichte Wundpflaster. Ich habe mit so einem Teil nach meiner Knie-OP (neues Knie) in der Reha Wassergymnastik gemacht. Mit sowas wird das auch bei Dir klappen. Frag' Deinen Arzt oder Apotheker danach.