Darf man in seinem eigenen Haus Überwachungskameras aufstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber du kannst auch einfach an der Haustür ein Schild anbringen, dass Videoüberwacht wird. Dann kann man entscheiden ob man einverstanden ist oder draußen bleibt

Du musst nur am Eingang ein Schild befestigen in dem folgendes Ausgesagt wird:

  • dieses Haus wird videoüberwacht
  • Wer nicht damit einverstanden ist, darf das Haus nicht betreten.

Es reicht nicht, jemanden nur mündlich darüber zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, darf man. Nein, muss man nicht.

herja  10.06.2019, 16:21

Doch, jeder der die Wohnung betreten will, muss informiert werden!

Rehtard  10.06.2019, 16:22
@herja

Der Logik nach müsste ja jeder Leute informieren, der ein Gerät wie Amazon Alexa in der Wohnung oder eine Videoklingel am Haus hat. So ein Käse. In welchem Gesetz steht das?

ja darfst du und du musst nicht bescheid geben

herja  10.06.2019, 16:21
und du musst nicht bescheid geben

Doch, jeder der die Wohnung betreten will, muss informiert werden!

Du musst dann jeden Besucher darüber informieren, dass da Kameras alles aufnehmen.

Rehtard  10.06.2019, 16:19

In meinem Haus? Nö.

LouPing  10.06.2019, 16:25
@Rehtard

Doch. Für Aufnahmen von anderen brauchst du deren Zustimmung.

Rehtard  10.06.2019, 16:26
@LouPing

Der Logik nach müsste ja jeder Leute informieren, der ein Gerät wie Amazon Alexa in der Wohnung oder eine Videoklingel am Haus hat. So ein Käse. In welchem Gesetz steht das?

LouPing  10.06.2019, 16:26
@Rehtard

Lese mal das Kleingedruckte von "Alexa" und diverser anderer Geräte.

Rehtard  10.06.2019, 16:27
@LouPing

Was hat das damit zu tun? Was Amazon schreibt, ist kein Gesetz.

LouPing  10.06.2019, 16:28
@Rehtard

Meine Güte Junge - beschäftige dich bitte mit der Rechtslage!

Amazon ist nicht der Hersteller, die vertreiben das System nur.

Rehtard  10.06.2019, 16:29
@LouPing

Versuche ich ja, aber die Trolle die meinen die Rechtslage zu kennen, spacken nur wirr rum und kommen nicht mit Fakten um die Ecke.