Darf man im Sommer mit Wintereifen fahren?

8 Antworten

Zumindest ist es keinesfalls zu empfehlen. Winterreifen werden beinwamten Temperaturen schwammig des verschlechtert das Fahrverhalten und den Bremsweg. Zudem hast Du durch dem weichen Gummi einen sehr hohen Reifenverschleiß.

Ja, natürlich.

Die haben halt einen höheren Rollwiderstand (höherer Spritverbrauch), verschleißen schneller und der Bremsweg auf nasser Straße ist etwas länger.

Ja darfst du. Du darfst auch mit sommerreifen im Winter fahren. Das ganze Reifen Thema ist nämlich eine Sache der Versicherung. Die Versicherungen schreiben, vor dem Wetter angepasste Reifen zu verwenden. Es bedeutet im Winter winterreifen und im Sommer sommerreifen. Wenn du einen kleinlichen versicherungsvertreter hast und du im Sommer einen Unfall hast, aber winterreifen drauf hast, kann das Probleme geben. Der Polizei ist das egal, die prüft nur das Alter und den Zustand.

Ja ist erlaubt ... hab ich auch schon gemacht .... bis auf etwas mehr Spritverbracht 0,2-0-3l auf 100 km und ein höherer Reifen Verschleiß konnte ich keine Nachteile feststellen

Kannst du solltest du aber nicht. Die Reifenmischung wird zu heiß und schmiert. Dann kann es passieren,dass du in der Kurve rausrutscht. Auch der Verschleiß ist um etwa 4x höher, da das Gummi zu weich ist

Die paar Milliliter Mehrverbrauch sind komplett vernachlässigbar