Hefe soll ja voller Vitamin B12 sein. Als Veganerin möchte ich nicht immer Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen, Brottrunk schmeckt fürchterlich, vegetarische Brotaufstriche auf Hefeextraktbasis sind mir auf Dauer zu teuer. Hat jemand ne Ahnung ob man das einfach so essen darf, bzw. in warmer Milch aufgelöst. Es heisst zwar dass frisches Hefegebäckt bläht, aber damit habe ich absolut keine Probleme. Andererseits gibt es Menschen die Hefe panisch vermeiden.
Antworten (10)
-
3Antwort von
SickChickJaySickChickJay
Hmm ich glaube du hast da was durcheinander gebracht, Hefe enthält nämlich Vitamin B1 und B2, aber kein B12. ;o)
Wenn du ein paar Informationen über Veganismus und B12 lesen willst, empfehle ich dir folgenden Foreneintrag mal zur Lektüre: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=5195&t=4264
Ich selbst nehme Veg1, ein veganes Multivitaminpräparat, weil bei mir B12-Mangel diagnostiziert wurde, der noch aus meinen Vegetarierzeiten stammt.
-
1Antwort von
ShiraShira
Da würde ich dir eher zu Hefeflocken raten, die du über das Essen streuen kannst.
Außerdm ist Vit. B 12 in Nüssen und Hülsenfrüchten enthalten.
-
0Antwort von
HardileHardile
klar, ich esse ab und an auch mal ein stk. Nu nicht ne ganze packung, sondern von einer frischhefe, die ecke (ca. 2-4 gramm) :) lg
-
-
0Antwort von
hornehorne
Auch ich habe früher Hefe pur gegessen. Damit sie aber besser verdaut wird, bitte mit Früchten kombinieren.
-
0Antwort von
volvicvolvic
Als Veganerin willst du doch nicht wirklich Hefe in "Milch" aufgelöst zu dir nehmen. Das wäre dann nicht vegan.:-)) In Hefe ist zwar Vit B 12 enthalten, doch in einer analogen Form. D. h., der Körper kann es in dieser Form nicht nutzen - es geht über den Verdauungsweg so wie es kommt, wieder verloren. Ich kann dir einen Link geben, wo sehr gut über B 12 berichtet wird:
-
0Antwort von
medicago Nimm etwas Hefe und erwärme sie mit oder ohne Milch auf ca. 45°C dann gärt sie nicht mehr. Oder streiche die Hefe auf ein Blech oder in einer Schale aus und trockne sie bei ca. 50°C. Ein Teil der Vitamine geht dabei allerdings verloren.
-
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
Laut meiner HÄ kannst du das bedenkenlos machen - sofern du keinen Hefepilz im Darm hast. Allerdings wirklich nur Mini-Mengen = von so einem Hefe-Würfel eine Mini-Ecke, weil es die Verdauung angeblich sehr beeinflussen würde. Inwiefern weiß ich es aber nicht, weil ich es doch nicht probiert hab. Jedenfalls ist es nicht schädlich, wenn man es in kleinen Mengen macht.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Um Blähungen zu vermeiden (mit denen du vielleicht keine Probleme hast, aber sehr wahrscheinlich deine Umgebung) empfehle ich täglich einen kühlen blonden Trunk.
Abwechselnd Hefe oder Pils. Das gut für die Nieren und Natur pur - Hefe, Hopfen, Malz und das gute Bergquellwasser...
-
0Antwort von
UnleashedUnleashed
Du bekommst nach zu viel Hefe eine Art Bierbauch!
<Ich würde es lieber nicht im Rohzustand essen!>
Was ist denn gegen Milch einzuwenden? Okay, Sojamilch ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt ja noch Hafermilch, Reismilch, Kokosmilch, Mandelmilch... http://www.silch.de/pflanzenmilch ;o)
Hast du schon einmal Hefeteig verarbeitet? Dann müsstest du wissen, wiesehr die Gärung die Masse des Teiges vergrössert. Und sows willst du in deinem Bauch auslösen?