Darf man eine Opferkerze an einer anderen anzünden?

5 Antworten

Du fragst wohl, weil es womöglich respektlos dem gegenüber erscheinen könnte, der die andere Kerze angezündet hat, oder?

Mach Dir mal keine Sorgen. Das geht schon in Ordnung, solange Du nichts anderes mit der Kerze machst - aber wieso solltest Du das tun ... :-)

Frag zur Not jemand anderen in der Kirche, wenn Du Dir noch immer unsicher bist.

MrMcSauerkraut  02.11.2018, 17:29

P.S. Schön, dass Du Dir über so etwas Gedanken machst. Das zeugt von Sensibilität.

ich erinnere mich dass da ein par Holzspäne lagen mit dem meine Oma das Feuer von einer brennenden Kerze zu ihrer Kerze leitete ... ob das eine Bedeutung hatte weiß ich aber nicht

ich war ein par mal dabei als Kind, obwohl meine Oma die einzige Katholikin in unserer Familie war an die ich mich erinnern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kleineshummele  03.11.2018, 10:31

Warum antwortest du, wenn du es nicht wirklich weißt?

bonamie  03.11.2018, 18:38

Da weißt du ja richtig viel aus "eigener Erfahrung". - Kleines Hummele hat schon recht.

Ich hoffe, du hast meine Antwort von gestern - leider ist sie inzwischen vom Bildschirm verschwunden, noch rechtzeitig gelesen.

Natürlich darf man Opferkerzen an einer anderen Kerze anzünden! - Was sollte bloß dagegen sprechen?

Interessieren würde mich trotzdem, wie du bei einem solch selbstverständlichen Vorgang überhaupt auf die Frage gekommen bist. Lässt du mich oder uns das noch wissen? Danke.

kleineshummele  03.11.2018, 10:30

Könnte sein, dass dummerharry gestern an deiner Antwort Anstoß genommen hat. Wenn ich mich erinnere hat er irgendetwas von "braunem Dreck" kommentiert. - Hätte ich mir übrigens nicht gefallen lassen, von einem welcher selbst keine anständige, wirklich aufschlussreiche Antwort zuwege bringt.

Gruß kleineshummele

dummerharry  03.11.2018, 11:29
@kleineshummele

haha sie haben ja richtig viele hilfreiche Antworten geliefert in den 3 Jahren die sie dabei sind ....

kleineshummele  03.11.2018, 18:35
@dummerharry

Bist du eigentlich immer so unsachlich und beleidigend? - Ich habe bei dir lediglich beanstandet, dass du zur speziellen Frage keine wirklich hilfreiche Antwort geliefert hast.

In diesem Zusammenhang steht dir nicht zu, meine Beiträge und meine Mitgliedschaftszeit zu kritisieren oder dich darüber zu erheben. Schlechter Stil oder Charakter - dummerharry!

ja klar, warum denn auch nicht