Darf man DLRG Kleidung im Zug tragen?

5 Antworten

Ich würde mich erst vor Ort umziehen, egal wie die Bedingungen dafür sind.

Denn, sobald du die Einsatzkleidung der DLRG trägst bist du offiziell als Rettungskraft im Einsatz. Laut der DLRG-Satzung darfst du die Einsatzkleidung daher, und aus versicherungstechnischen Gründen, nur tragen, wenn du im Einsatz bist, dich auf dem direkten Weg zum Einsatzort befindest oder auf dem direkten Weg vom Einsatzort weg (wahrscheinlich auf dem Weg nach Hause) befindest. Der direkte Weg bezeichnet dabei den Weg zwischen dem Einsatzort und dem letzten vorherigen oder nächsten nachfolgenden Halt, im Idealfall dein zu Hause.

Wann darfst du die Kleidung nicht tragen? Ein Beispiel. Du gehst zu Hause los und gehst, bevor du dich unmittelbar zum Einsatzort (Wache) begibst, noch zum Bäcker. Dann ist der letzte unmittelbare Stopp vor dem Einsatzort die Bäckerei. Ab hier darfst du offiziell die Einsatzkleidung tragen, du befindest dich ja auf dem direkten Weg zum Einsatzort. Bis zur Bäckerei jedoch darfst du, aus versicherungstechnischen Gründen, die Einsatzkleidung offiziell noch nicht tragen.

Wie es nun in deinem Beispiel mit dem Zug aussieht, kann ich nicht in Gänze beantworten. Du solltest dich hier am besten an deinen Einsatzleiter/OG-Leiter wenden. Ich jedoch würde mich nicht freiwillig zwei Stunden so in den Zug setzen.

Klar kannst Du die tragen, ist doch positive Werbung in der Öffentlichkeit. Frage ist nur ob Dir die Kleidung vom Verein überlassen würde. Des weiteren greift das CD ( corperate design) nach dem vorgegeben wird, was zu tragen ist. Zb kein Jacket mit kurzer Hose um mal was zu nennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Kleidung schon im Zug zu tragen.

viel Spass bei der langen Zugfahrt. Die Dienstkleidung kannst da bereits anhaben.

Umwege solltest aber ersparen. In Dienstkleidung in die Kneipe, das wird nicht gern gesehen.

Auf einer öffentlichen Toilette umziehen wäre für mich ein No-Go.

Entweder die Organisation hat Umkleidemöglichkeiten auf der Wache, dann zieh ich mich dort um, oder ich zieh mich bereits zu Hause um.