Darf man die Ritter Sport Rum Trauben Nuss Schokolade an Minderjährige herausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

2 Antworten

Ritter Sport gibt auf seiner Webseite an, daß die Schokolade nicht unter das Jugendschutzgesetz fällt. Bei der Regelung muß man zwischen Getränken wie reinen Spirituosen und Alkopops, sowie Lebensmitteln unterscheiden. Während Alkopops auch bei geringerem Alkoholgehalt noch unter das Jugendschutzgesetz fallen, ist dies bei Lebensmitteln etwas komplexer. Rumrosinen fallen nicht darunter. Ritter Sport verwendet 75%igen jamaikanischen Rum und die Schokolade enthält noch 2% Volumenprozent Alkohol. Bei 100g dann folglich 1,4g Alkohol. Zum Vergleich gibt Ritter Sport bei einem Bier mit 5% Vol.% Alkoholgehalt 18g Alkohol an.
Der Ratgeber für Jugendschutz empfiehlt als Grenzwert für derartige Alkoholhaltige Produkte als Empfehlung 1% an. Vermutlich aus diesem Grunde, überläßt Ritter Sport die Entscheidung zur Abgabe an Kinder und Jugendliche den Verkaufsstellen.

Grundsätzlich sollte sich jeder Fragen ob man seinen Kindern bereits alkoholische Produkte geben und somit konditionieren sollte.

Ja

um davon betrunken zu werden, müsste ein mensch etwa 100 tafeln am stück essen.

sogar malzbier, das kinder trinken dürfen, enthält spuren von alkohol, mehr als eine tafel dieser schokolade. oder was sagt das inhaltsverzeichnis?

Gras64
Fragesteller

Also darf ich einem 15 jährigen ohne Probleme ne Flasche Rum geben? Die Gesetze sind ja scheinbar nur zur Deko.

Forasteiro977  08.04.2022, 22:36
@Gras64

Das ist ja völlig aus dem Zusammenhang! Malztrunk wie Vitamalz dürfen einen Alkoholgehalt von 0,5% aufweisen, oft fälschlich als Malzbier bezeichnet, was mit 2% zulässig ist und sie kommen nun mit hochprozentigen Spirituosenvergleich daher ? Was erlaubt ist hängt neben den Volumenprozent vom Endprodukt und der Ware ab… bei Rumrosinen in der Schokolade liegt das bei 1 Volumenprozent.

Forasteiro977  08.04.2022, 22:37

Malzbier mit 2% Volumengehalt bitte nicht mit Malztrunk von 0,5% Volumengehalt Alkohol verwechseln.

Forasteiro977  08.04.2022, 22:52

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Ab durchschnittlich. 35 Tafeln ist man bereits fahruntauglich, wie sie auf der Webseite von Ritter Sport selbst feststellen können…