darf man das Stromkabel rausziehen vom Fernseher oder muss immer das rote Lämpchen leuchten?

6 Antworten

natürlich kann man den Fernseher komplett vom Stromkreis trennen.

Wir haben uns extra einen Adapter gekauft, denn der Stad-bye Betrieb kostet auch Strom.

an unserem Fernseher ist NICHTS kaputt gegangen (schon seit mehr als 5 Jahren)

Da geht nichts von kaputt, man sollte das halt nur gedultig machen und nicht immer irgendwo am Kapel ziehen, sondern den Stecker ordentlich fassen. Du kannst auch eine Steckerleisten zum an- und ausschlaten hernehmen, dann sparst Du Dir das mit dem Stecker. Wir haben einen Reciver angeschlossen und der wird auch immer komplett vom Strom genommen und uns hat's da noch nie was gelöscht

Du kannst beruhigt den Stecker ziehen, der Fernseher wird das keinen Schaden erleiden wenn du ihn vom Stromnetz trennst. Wenn du den Fernseher vor dem Steckerziehen in den Standby und einen eventuell vorhandenen Netzschalter ausschaltest kannst du den Vorgang für das Netzteil ein klein wenig schonender gestalten.

Wenn der Fernseher sehr lange Zeit vom Stromnetz getrennt ist kann es manchmal  geschehen das der Inhalt des Speichers verloren geht, dies ist aber erst nach mehreren Monaten zu befürchten. In diesem Fall kann man das Problem mit einem Sendersuchlauf beheben.

Wenn Du einen einigermassen aktuellen TV besitzt liegt der Stromverbrauch im Standby bei ca. 0,2-0,3W/h, teilweise weniger.

Ein 24Std Dauerbetrieb im Standby kosten Dich dann ca. 50Cent fürs ganze Jahr, der Aufwand lohnt sich somit nicht.

Standbykosten sollen hoch sein?
Das war vielleicht früher mal und ist längst vorbei, die Verbräuche im Standyby-Betrieb können mit herkömmlichen im freien Handel erhältlichen Strommessgeräten nicht erfasst werden. Die Ergebnisse sind, falls etwas angezeigt wird, meist falsch.

Er hat nicht recht und nicht mal der Speicher wird gelöscht!