Darf man das handy einfach weg nehmen?

LePetitGateau  05.05.2023, 22:31

Sind es die Eltern des Behinderten?

guggug25
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Bist du minderjährig oder volljährig? Benötigst du das Handy aufgrund deiner Behinderung (z.B. die Vorlesefunktion wegen Sehbehinderung)? Haben deine Eltern einen Grund es dir wegzunehmen? Sind die Eltern - bei Volljährigkeit - deine gesetzliche Betreuung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
guggug25
Fragesteller

Ja

guggug25
Fragesteller

Sie ist unmündig und wird von den eltern betreut....

Selkiade  07.05.2023, 15:04
@guggug25
Sie ist unmündig

Sie ist also minderjährig, okay.

wird von den eltern betreut....

Das ist dann klar. Wenn sie minderjährig ist, sind natürlich die Eltern für sie verantwortlich.

Ja, die Eltern dürfen ihrem minderjährigen Kind das Handy wegnehmen.

Familien: Den Kindern das Handy wegnehmen - erlaubt?
Ja, es ist zulässig, dass Eltern ihren Kindern das Smartphone wegnehmen. Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukas­sieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldge­schenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.
„Es ist dann zulässig, einem Kind das Handy wegzunehmen, wenn es sich dabei um eine sinnvolle, pädago­gische Maßnahme handelt. Wenn die Eltern das Kind damit also erziehen und sein Fehlver­halten bestrafen wollen“, sagt der Oldenburger Rechts­anwalt Burkhard Bühre [...]
Eltern haben [...] die Personensorge für ihre Kinder. Eltern sind verpflichtet, sich um ihre Kinder zu kümmern und für sie zu sorgen. Wie sie dies tun, lässt der Gesetzgeber im Prinzip aber offen und räumt Eltern damit eine große erziehe­rische Freiheit ein.

Dürfen Eltern ihrem Kind das Handy wegnehmen? (anwaltauskunft.de)

guggug25
Fragesteller

Sie ist behindert und desshalb abhängig von den eltern...

Selkiade  07.05.2023, 17:57
@guggug25

Schon klar, sonst hättest du das ja nicht extra in der Frage erwähnt und entsprechend getaggt. Ändert an meiner Antwort aber nichts! Auch Eltern von behinderten Kindern dürfen ihnen zu pädagogischen Zwecken das Handy wegnehmen. Zum Beispiel wegen Fehlverhalten.

Ja, dürfen sie.
Warum? Du bist ja nicht hilfloser ohne Handy als mit. Es ist frustrierend wenn die Eltern einem das Handy weg nehmen, wie bei jedem Jugendlichen aber dir passiert nichts wenn du kein Handy mehr hast.

In ein paar Tagen bekommst du es sicher wieder.

Ja, dürfen sie.

Rein nach deutschem Recht ist es sogar ihr Handy und nicht deins.

Wenn sie seine gesetzlichen Vertreter sind, ohne Frage ja.