Darf man aus Großgebinden abfüllen und dann Ware weiterverkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Ware weiterverkauft, ist ein Händler und muss eine Genehmigung haben, also ein Gewerbe angemeldet haben. Das kostet und ist mit recht viel Aufwand verbunden, so dass es sich in diesem Fall sicher nicht lohnt. Vielleicht könntest du versuchen, über kostenlose Internetannoncen einen Interessenten zu finden, der dir die Hälfte abkauft. Dann ist es wohl kein Handel.

Das Problem ist nur - wie bereits gesagt - dass Du gewerblich handelst, sobald Du Produkte einkaufst mit dem Ziel, diese anschließend wieder weiter zu verkaufen. Du kannst Dir aber möglicherweise einen Gewerbebetrieb (in Deiner Umgebung) suchen, mit dem Du Dir dieses Gebinde teilen kannst. Dann macht Ihr eine Bestellung gemeinsam fertig und teilt Euch das Produkt einfach a.uf