Darf man auf einem E-Bike mit einer Musikbox Musikhören?

6 Antworten

Solange du nicht gegen § 30 (1) StVO verstößt:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Darfst du das machen.

Im Zweifel ist alles "unnötiger Lärm", was lauter ist als der Betrieb des Fahrzeuges erfordert.

Also: Solange die Musik nicht lauter ist als dein Fahrrad, ist alles gut.

Im Prinziep ja, aber...

Wähle die Lautstärke so, daß die Umgebung nicht gestört wird. Regele sie so leise, daß Du die Umgebungsgeräusche, die dich warnen könnten, nicht übertönst. Gerade die immer häufiger werdenden E-Autos haben ein sehr leises Fahrgeräusch.

Zu Autos, deren "Mucke" man lange vor dem Motor hört, sage ich immer "DUM-DUM-Geschoß", rein phonetisch betrachtet; Ähnlichkeiten mit anderem Sinn des Wortklanges nicht ausgeschlossen.

Klar darfst du, aber immer mit Rücksicht auf andere und die Verkehrssicherheit. Also einfach keine übertriebene Lautstärke, bei der man vermuten könnte, dass du nix mehr mitbekommst.

Natürlich nicht, da weder das E-Bike noch die Box sich miteinander Vertragen.

Ich hoffe das deine Frage ein Scherz ist.

Warum sollte Musik hören verboten sein? Die Lautstärke muss so eingestellt sein das man den Verkehr noch mitbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

solang es keine belästigung für andere ist ja und vor allem das tatü mitbekommst von hinten