Darf man als Vegetarier Muscheln essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das kommt m. E. ganz darauf an, wie ihr einen Vegetarier definiert bzw. in welche Schublade ihr ihn einordnet... Vielleicht würde es zur Antwortfindung dienen, die ursprüngliche Definition des Begriffes "Vegan" von Donald Watson anno 1944 anzuschauen und außerdem einen Blick in die "Zitate zum Vegetarismus" zu werfe, dann seht ihr, dass bis vor nicht allzu langer Zeit die Ablehnung sämtlicher Tierprodukte unter den Begriff "Vegetarismus" fiel, bis einige findige Leute was anderes hineininterpretierten... Im Übrigen: "Dürfen" tut man so einiges, ob als Veggie oder nicht, die Frage lautet vielmehr, ob man alles verantworten will, kann und sollte ! Ich hoffe, ihr findet einen allgemein verträglichen Konsens ! :)

Gruß, Elsie

HontaYO  08.08.2015, 13:00

Ich danke dir/euch für den Stern... Bin etwas verwundert, hätte nicht oder niemals so schnell damit gerechnet - umso mehr freut es mich ! :)

Maisbaer78  08.08.2015, 13:04
@HontaYO

War auch erstaunt über die Geschwindigkeit :) aber in jedem Fall verdient

Muscheln sind Weichtiere. Von Daher nein. Andererseits finde ich keinen Paragraphen im StGB, welcher Muscheln essen bei Vegetariern unter Strafe stellt. "Darf man" ist also der falsche Begriff

HontaYO  08.08.2015, 11:55

Du hast da was immer noch nicht ganz verstanden...

Maisbaer78  08.08.2015, 13:00
@HontaYO

Das ist bei Ihm immer so. Siehe "Sinkende Nachfrage lässt die Preise steigen"   immernoch ein Knaller =)

Maisbaer78  08.08.2015, 19:44
@Omnivore01

" " deutet auf ein Zitat hin. Wen zitierst du denn da? Ich kenne niemanden, erst recht keine Veganer, die so etwas behauptet hätten.

Eine Gruppe von Menschen sieht die Welt und findet, Sie ist praktisch, böte alles im Überfluss und man müsse nichts an Ihr ändern. Das eigene Wohl und der persönliche Vorteil ist die alle Handlungen und Gedanken bestimmende Priorität für diese Gruppe.

Andere betrachten die Welt und finden, das sie schön ist, bis auf die absolut unzumutbaren Missstände und Gräuel, die von einer bestimmten Spezies verursacht werden und in gewissem Maße von der 1. Personengruppe mitgetragen und gefördert werden. Darauf hin versuchen Sie die Dinge zu beeinflussen und so irgendwann eine Veränderung zu bewirken.

Der ersten Gruppe könnte das egal sein, aber irgendwo in dem Köpfchen Ihrer Mitglieder tickt ein kleiner Rechnenautomat und lässt diese Menschen unruhig werden. Darum versuchen Sie mit Macht und erstaunlich viel Zeitaufwand der 2. Gruppe in die Suppe zu spucken und diese vor anderen so gut wie möglich zu diskreditieren.

Der 2. Gruppe ist das relativ schnurz, da Sie nix anderes erwartet hat von Jemandem der glaubt, alles sei gut so wie es ist.

Omnivore01  08.08.2015, 20:16
@Maisbaer78

Wen zitierst du denn da?

Den Großteil aller Fleischverzichter. Mach den Test: Schlag hier im GF nach unter den Stichworten "ich möchte gern vegan sein, wie?? hilfäää??". In fast jeder Fragen wird so beiläufig angeklingt, dass man dadurch ja auf misteriöse Weise keine Tiere mehr auf dem Gewissen hat.

Da bin ich eine ganz andere Personengruppe. Die könntest du mit in deine Liste aufnehmen:

Ich finde die Welt weder pauschal schön, noch schlimm. Es gibt schöne Ecken und es gibt schlechte Ecken. Global betrachtet wie auch in DE. Es gibt gute Menschen, es gibt schlechte Menschen. Es gibt gute Landwirtschaft, es gibt schlechte Landwirtschaft. Es gibt gute Politik, es gibt mittelmäßige und es gibt schlechte Politik.

Meine Heimat ist eine Bergbaufolgelandschaft: Mit viel Wald, künstliche Seen (Restlöcher), Wiesen, Äcker und kleinen Dörfern. Da wo ich herkomme, da gibt es keine Gräul und keine Qual oder sonst was. Wir sind ein friedliches Eckchen in Deutschland. Keine Ahnung wo du so wohnst. Aber eine Pauschalisierung "alles schlecht" ist falsch. Sowas kann man nicht machen. Dafür ist DE zu groß und bildet im Regal und hinter der Theke ein RIIEEEESEN-grosses Angebot. Von Missstände kann man nicht auf Generalität schließen. Wer das macht der muss auch nackt durch die Gegend laufen und sein PC entsorgen!

HontaYO  10.08.2015, 13:00
@Omnivore01

Ja, ähm... Omnivore: Viele grade Jugendliche und Kinder, die vegan leben möchten, haben anfangs dieses unerreichbare Ideal im Kopf, dass für sie bzw. ihre  Lebensweise keine Tiere sterben sollen... Keiner hat aber das Recht, dies zu verurteilen, denn sie werden im Laufe ihrer zunehmenden Information sehr bald merken, dass es kein Leben ohne Leid gibt - DU willst vielmehr nicht begreifen, dass es besser ist, erstmal und wenigstens anzufangen, als immer nur andere anzugreifen und zu diskreditieren... Nun stellst du selbst auch (wieder) noch provokante Fragen wie die mit den Pilzen ! Dass du behauptest, in deiner Heimat bzw. deinem Umfeld gäbe es weder Greuel noch Qual, zeigt doch, wie naiv DU selbst bist - umgekehrt wirfst du es anderen vor !

Omnivore01  10.08.2015, 13:10
@HontaYO

als immer nur andere anzugreifen und zu diskreditieren

Boar hast du nix anderes auf Lager? Das langweilt mich

Maisbaer78  10.08.2015, 16:00
@Omnivore01

Boar hast du nix anderes auf Lager? Das langweilt mich

Eben so sehr wie uns, wenn du immer wieder zu dieser inhaltslosen, in den Worten leicht variierenden "Antwort" greifst? Wenn du nichts zu sagen hast...wozu dann die schöne Tastatur abnutzen?

Ich kenne, das liegt irgendwie im Kern der Sache begründet, deutlich mehr Veganer und Vegetarier als du (auch wenn heut irgendwie jeder einen kennt, und dieser dann auch noch sehr krank ist und am liebsten wieder Fleisch essen will).

Ich kenne keinen, der je von sich behauptet hätte, garkeinen Schaden in der Umwelt anzurichten. Eben diese Erkenntnis, das man immer seine Umwelt negativ beeinflusst um als Mensch zu überleben, zwingt einige ja dazu, so drastisch auf alles zu verzichten um wenigstens etwas Ausgleich zu schaffen. In jedem Falle sind die Umweltschäden deutlich geringer, als der IST - Zustand sie verursacht, sei es die Umweltverschmutzung oder die Anzahl der toten Tiere.

Natürlich glauben viele, vorallem jüngere Menschen, die sich von der herrschenden Praxis angewidert fühlen, dass man komplett im Gleichklang der Natur leben, aber trotzdem noch zur Gesellschaft gehören kann. Diese machen aber weder die Mehrheit der Veganer aus, noch treten sie damit großfüssig auf.

Und ich finde nicht besonders viele Beiträge, schätze so 10%, in denen Veganer behaupten, sie könnten ganz ohne Tod leben.

Dafür finde ich ganz viele Beiträge, in denen behauptet wird, es würde weniger Raubbau an der Natur bedeuten, wenn man weiterhin Fleisch verzehrt und dafür ein Übermaß an Pflanzen an Tiere verfüttert.

100% dieser Beiträge stammen von dir, weil nichtmal ein eingefleischter ^^  Omnimilitant so dreisst wäre, das zu behaupten.

Omnivore01  10.08.2015, 16:10
@Maisbaer78

In jedem Falle sind die Umweltschäden deutlich geringer

Genau diese Überheblichkeit kann ich null leiden!

Vegan ist Raubbau, daran ist gar nichts umweltfreundlich!

schätze so 10%

Du bist aber ein schlechter Schätzer. Bist du erst seit gestern bei GF? Durchforste mal hier die Fragen wieviele diesen Quark pauschal behaupten

und dafür ein Übermaß an Pflanzen an Tiere verfüttert.

Das ÜBERMAß der Pflanzen für Viehfutter ist
(und ich wiederhole mich) für den menschlichen Verzehr
u n g e e i g n e t ! ! !
Oder isst du gerne Gras, Heu, Silage, Futtergetreide und Extraktionsschrote? Also stehen deine erwähnten "Übermaß an Pflanzen" in DE zu keinem Zeitpunkt in Nahrungsmittelkonkurrenz mit dem Menschen. Hast du das jetzt verstanden?

PS: Ich habe immer noch keine sachliche Antwort erhalten, was an meiner Antwort falsch ist?

Maisbaer78  11.08.2015, 16:04
@Omnivore01

Das ÜBERMAß der Pflanzen für Viehfutter ist
(und ich wiederhole mich) für den menschlichen Verzehr u n g e e i g n e t ! ! ! Oder isst du gerne Gras, Heu, Silage, Futtergetreide und Extraktionsschrote?

Das deutliche Übermaß des Nutztierbestandes in Deutschland machen Schweine und Hühner aus, die fressen weder Gras noch Heu. Grassilage kann gefüttert werden, setzt aber die Nährstoffaufnahme anderer Futtermittel herab. (Allein von Grassilage kann kein Mastschwein ernährt werden, ab einem bestimmten Gewicht wäre Schluss, der Grundumsatz wäre höher als die Energieausbeute. Außerdem gibt es kaum ungenutzte Wiesen in unserem Land. Wir sind bereits an der maximalen bewirtschaftungsgröße angekommen, minimale Zuwächse sind noch durch Trockenlegung von Mooren oder ähnlichen umweltschädlichen Aktionen zu bekommen. Also bleibt es bei der konventionellen Massentierhaltung.)

Deren Nahrung machen vorallem Getreide (Weizen, Roggen, Hirse, Mais) und Öl-/Hülsenfrüchte aus.  Das ist genau das, was Menschen verzehren. Bei Schweinen kommt noch ein großer Teil der Kartoffel und Rübenernte dazu. Auch das essen Menschen schon ziemlich lange.

Von den Tieren, die für eine Beweidung geeignet sind, bekommen gerade einmal 8% ausschliesslich Gras und Heu. Da sind aber vorallem auch Wollschafe dabei. Und Pferde. Beide werden nur sekundär verzehrt, bzw. garnicht.

Um den Fleischkonsum und damit den Massezuwachs pro Tier/Monat beizubehalten, würde eine Beweidung von Rindern niemals ausreichen. Sonst hätten wir ja genau das. Es wäre doch viel billger die Rinder auf einer Weide fressen und kacken zu lassen, so dass diese sich selbst erhält während die Viecher Fleisch ansetzen. Aber damit kommt man nicht auf ein Schlachtgewicht in nur 5 Monaten.

Du bist aber ein schlechter Schätzer. Bist du erst seit gestern bei GF? Durchforste mal hier die Fragen wieviele diesen Quark pauschal behaupten

Warum muss man in Gesprächen mit dir immer Beweise für etwas suchen, von dessen Gegenteil man selbst überzeugt ist. Verlinke mir doch bitte ein paar Beiträge. Du bist immer sehr schnell dabei mit Behauptungen, bleibst aber Belege stehts schuldig. Dafür hast du auch schon einen inoffiziellen Spitznamen bekommen.

Wie gesagt, ein paar Blauäugige gibt es immer und in jeder Gruppe, das sieht man ja an dir ganz besonders gut. Aber die Masse der Veganer würde nie behaupten Ihr Dasein hätte keinerlei negative Einflüsse auf die Umwelt, oder sie hätten noch nie ein Tier getötet. Passiv oder Aktiv.

Vegan ist Raubbau, daran ist gar nichts umweltfreundlich!

Auch diesen Satz hast du immer in der Hosentasche. Aber du hast noch nie erklärt warum? Wenn schon mal weniger Ernten erfolgen müssen, da man keine Tiere unterhalten muss......

Weisst du dass es auf der Welt Felder gibt, die noch nie einen Kuhfladen gesehen haben oder mit Gülle bzw. Dünger besprüht worden sind? Kennst du die üppigen Landschaften aus alten Büchern und Filmen? Wie ist die Welt nur so zugewuchert worden, wenn die ganzen Nutztiere garnicht dort waren um Ihre Rekta zum Wohle der Landwirtschaft einzusetzen?

Monokulturismus, Überdüngung, Übersäuerung, Nitratverseuchung, Wasserverschmutzung... all das sind Symptome der Massentierhaltung die es vorher nie gab. Erst als der Fleischhunger explodiert ist, entstanden plötzlich riesige Probleme für die es bis heute keine Lösung gibt.

Genau diese Überheblichkeit kann ich null leiden!

Naja, du musst mich ja auch nicht mögen :)

p.s. Ich mag dich.

Maisbaer78  11.08.2015, 16:11
@Omnivore01

PS: Ich habe immer noch keine sachliche Antwort erhalten, was an meiner Antwort falsch ist?

An deiner Antwort ist falsch, dass ein Vegetarier keine Muscheln essen kann, weil er dann per se kein Vegetarier mehr ist.

Verboten ist dem Menschen garnichts, aber Vegetarismus ist ein klar umrissener Begriff.

Wenn jemand behauptete, er sei Pazifist, ginge aber gelegentlich  mal die Nachbarskinder verdreschen weil sie sich über seine Waffensammlung lustig machen, würdest du doch auch nicht behaupten, das Ihm das nicht "verboten" sei. Du würdest doch, so hoffe ich zumindest für dich, davon ausgehen, dass er dann wohl doch kein Pazifist ist.

Omnivore01  11.08.2015, 17:12
@Maisbaer78

Deren Nahrung machen vorallem Getreide (Weizen, Roggen, Hirse, Mais) und Öl-/Hülsenfrüchte aus.

FUTTERgetreide. Bitte Lesen lernen. Und die bekommen keine Ölfrüchte sondern Sojaextraktionsschrot. Und das isst der Mensch GANZ SICHER NICHT!

Von den Tieren, die für eine Beweidung geeignet sind, bekommen gerade einmal 8% ausschliesslich Gras und Heu.

Was ist das denn jetzt schon wieder für eine schlechte Propaganda? Das ist aber mehr als falsch. Die Grundnahrung von Wiederkäuern ist IMMER Gras oder Heu. 8%????? Wohl eher 80 bis 100%. Warum sollte man Wiederkäuern zeug zu fressen geben, was sie nicht gut vertragen? Auf die logische erklärung bin ich gespannt. Schau dir BITTTTTTTE mal Fütterungstabellen an. Deine 8% ist ein Hirngespinnst!

Aber damit kommt man nicht auf ein Schlachtgewicht in nur 5 Monaten.

Das Schlachtgewicht bei Rindern ist nicht nach 5 Monaten erreicht. Ein Rind wächst maximal heute 1300g pro Tag. Nach 5 Monaten wäre es ja nach deiner These ein Schlachtgewicht von vielleicht 250kg. Also WIEDER eine Falschbehauptung. Und um das ein drittes mal nochmal KLAR festzustellen: Fleischrinder bekommen als HAUPTNAHRUNG Gras und Heu. Kraftfutter ist nicht die Hauptnahrung. 8% ist völliger veganer Quark den du hier erzählst!

Verlinke mir doch bitte ein paar Beiträge.

Bin ich hier deine Suchmaschine?

Eltern sind eindeutig dagegen, dass ich vegetarisch Leben möchte/ machen sich darüber lustig.

Davon gibt es noch viel viel mehr. Denkste ich speichere mir jeden Beitrag falls von Maisbaer mal die Frage kommen könnte?

Du bist immer sehr schnell dabei mit Behauptungen, bleibst aber Belege stehts schuldig.

Haaa, genau. Ich schreibe meine Quellen (FAO, stat. Bundesamt, usw) öfters dazu. DUUUUUUHUUUU bist aber derjenige, der völlig frei von 8% Grasfütterung bei Wiederkäuern spricht. Wo hast du den Unsinn nur her? Außerdem behauptest du, dass Futtergetreide für Schweine auch für den Menschen geeignet wäre. Zum hundersten male: Futtergetreide ist KEIN Brotgetreide! Wenn dann liefere mir mal Belege, dass Schweine das gute Brotgetreide bekommen.

Dafür hast du auch schon einen inoffiziellen Spitznamen bekommen.

Ja du auch. Du bist der Chefpropagandist mit der Erlaubnis Lügen zu erfinden und zu verbreiten.

Aber du hast noch nie erklärt warum?

Könntest du bitte mal dein B12-Spiegel überprüfen lassen? Du scheinst probleme beim Lesen zu haben, denn das habe ich schon gefühlte tausend mal erklärt. Wenn ich Pflanzen ernte dann sind die weniger Nährstoffe im Boden (Hauptnährstoffe N-P-K). Einfach die Körner des Getreides zu nehmen und den Rest auf den Acker schmeissen bringt nicht viel. Gülle und Mist sind dagegen schön konzentrierte Nährstofflieferanten. Lässt du Viehzucht weg, dann hast du kein Nährstoffkreislauf mehr. Und das ist RAUBBAU!

Wenn schon mal weniger Ernten erfolgen müssen, da man keine Tiere unterhalten muss......

Die ernten dann genauso viel. Nur weil du noch nicht begriffen hast, dass Futtergetreide kein Brotgetreide ist, ist das nicht mein Problem! Es gibt gute Ernten und schlechte Ernten. Und es gibt Winterernten. Wintergerste eignet sich aber auch nicht zum Bierbrauen! Keine Ahnung warum du das nicht kapierst. Und GRAS isst der Mensch gar nicht. Tiere fressen das was du nicht essen würdest. Hab ich doch schon geschrieben. Hast du eine Leseschwäche?

Weisst du dass es auf der Welt Felder gibt, die noch nie einen Kuhfladen gesehen haben oder mit Gülle bzw. Dünger besprüht worden sind?

Das ist kein Modell um den Menschen zu ernähren!!! "Die Welt" ist nicht ein einziger Acker. Es gibt auch sowas wie geologische und klimatische Bedingungen. Und die sind nicht in jeder Region optimal!!

Monokulturismus, Überdüngung, Übersäuerung, Nitratverseuchung, Wasserverschmutzung

Genau, noch paar standard-Phrasen abliefern....kommt immer gut an, ne?

Erst als der Fleischhunger explodiert ist,

Was zum Geier ist "Fleischhunger"? Kollege, gewöhn dir doch mal an auch mal etwas sachlich zu schreiben. "Explodiert" ist er schon gar nicht.

Du würdest doch, so hoffe ich zumindest für dich, davon ausgehen, dass er dann wohl doch kein Pazifist ist.

Okay stellen wir mal die hypothetische Frage "Darf ein Pazifist Kinder verdreschen?" --> MEINE Antwort: NEIN, niemand darf irgendeine andere Person verdreschen.

An deiner Antwort ist falsch, dass ein Vegetarier keine Muscheln essen kann, weil er dann per se kein Vegetarier mehr ist.

äääää ich hab doch nein hingeschrieben. Verwies aber dennoch auf das StGB!

Das kommt darauf an, was deine Begründung ist, Vegetarier zu sein. Für viele ist es, "keine Tiere" zu essen. Ich persönlich finde das schwachsinnig, weil willkürlich (warum dann Pflanzen?).

Für mich ist die Richtline: Alles, was nicht leidet, kann ich auch essen. Insofern könnten Insekten und Muscheln da ggf hineinfallen, wobei ich mich nicht so gut damit auskenne, inwiefern diese Schmerzen empfinden. Bei Insekten ist's wohl zumindest recht umstritten.

Es gibt keine "Vegetarierverordnung".

Du kannst essen was immer du willst, auch Rinder und Schweine.

Nur bist du dann per Definition eben kein Vegetarier.

Wenn du nur Meerestiere wie Fische oder Muscheln verzehren möchtest, dann wäre die korrekte Bezeichnung Pescetarismus, da Vegetarismus den Verzehr von Tieren jeglicher Art ausschließt.

Muscheln sind Tiere, Vegetarier essen keine Tiere, die mal gelebt haben.

Niemand kann dich hindern, Muscheln zu essen, aber dann bist du eher ein Pescetarier.