Darf man als Muslima männliche Kumpels haben?

13 Antworten

Ich bin auch eine Muslima. Wenn man es echt äusserst streng nimmt und Angst hat sich nciht beherrschen zu können beim anderen geschlecht dann brechen viele den Kontakt ab. ich habe IMMERNOCH männliche Freunde in Bangladesch ... auch Moslems, ganz einfach weil ich mich wahnsinnig für andere Kulturen und Menschen interessiere. KEINER von denen hatte mich je gefragt ob er mich heiraten kann oder sich irgendwie Hoffnungen gemacht. Ich kenne diese Leute schon seit 6 Jahren. Meine Eltern wissen das auch. Solange man nicht haram-dinge tut, wie zB diesen Webcam-Sex, ist es ok. Ich finde jetzt leider keine passende Sure dazu.

Ich sehe das ganze so, dass ich ja auch mit Männern zusammenarbeiten muss (ich bin Krankenschwester) und wenn man dann nciht mit dem anderen geschlecht klarkommt, dann ist das ein großes Problem auf der Arbeit.

Ausserdem gehören zu einer Liebesbeziehung auch immer zwei ... geht nciht, dass nur DU oder nur ER dich liebt ....

Und stell dir mal vor. Ich bin sogar Jungfrau geblieben obwohl ich männliche Freunde hatte, bzw Bekannte.

Gibt aber welche die das als verwerflich bzw haram sehen, denn es ist eine Ehe erlaubt zwischen Mann und Frau im Islam, Freundschaft weiss ich jetzt nciht so genau. ich muss ne sure dazu suchen ...

Fragender1985  24.06.2016, 20:25

Du findest keine Sure,weil es keine dafür gibt...

Diese hat recht ausgesprochen im Islam ist alle dinge welche den Ehebruch oder Unzucht zu nah bringt verboten einfach gesagt Anstand ist immer Schutz sozusagen und eine Freundschaft zwichen beiden Geschlechten der Dritte zwischen ihnen ist der Teufel.Ich sehe im Thema diese Frage Gleicheberechtigung das hat aber mit solcher Frage nichts zu tun wahrlich im Koran sind Frauen und Maenner moralisch gleichberechtigt od. gleichwertig Gott geht es darum nicht welches Geschlecht ein Mensch hat sondern um Gottesfurcht und Seine moralischegesetze befolgt zu werden in diesem Vers wird es dir mehr deutlicher

Und die Glaeubigen Maenner und Frauen sind einer des anderen Freund. Sie gebieten das Rechte und verbieten das Unrechte und verrichten das Gebet und zahlen die Steuer und gehorchen Gott und Seinem Gesandten.Sure 9.71

Nur, weil das "alle" tun, heißt es nicht, dass es somit legitimiert ist.

Es ist so, dass ein Mann und eine Frau, die nicht miteinander verheiratet sind, z. B. nicht alleine in einem Raum sitzen dürfen.

Mit dem Chatten bin ich überfragt. :D Wenn man aber Angst hat, dass etwas "passieren" könnte, sollte man wohl lieber auf Nummer sicher gehen und es eher bleiben lassen (wie bei anderen zweifelhaften Dingen auch).

gutefrage6781  15.02.2011, 19:23

findest du deine ansicht nicht sehr rückständig?? in meiner kultuir lernt man schon von kind auf auch weibliche freunde zu haben und wenn ein junge und ein mädchen alleine in einem raum sitzen, dann machen sie nicht gleich sex...ich glaube das sind die typischen gedanken von zu streng religiös erzogenen menschen...die kennen es einfach nicht und können es nicht als normal ansehen, was ziemlich sschade ist...im 21.jahrhundert...!

Fragender1985  24.06.2016, 20:22
@gutefrage6781

Der Kommentar mit dem 21.Jahrhundert geht mir ehrlich auf die Nerven gesagt.Na und?Was ist der Unterschied zwischen all den anderen Jahrhunderten?Haben früher etwa nicht Menschen gelebt oder wie?Ich finde andere Argumente könnte man ruhig heranziehen.Nur hat man meistens keins,also stützt ihr euch darauf.Dieses einseitige Denken.Und ich bin nicht mal Muslim,falls ihr das denkt.

Es sollte Dir eigenartig vorkommen wenn Jungs etwas dürfen aber die Mädchen nicht. Sind doch beide auf die gleiche Weise auf diese Welt gelangt ohne sich vorher ihr Geschlecht auswählen zu dürfen. Im größten Teil der Welt gilt die Frau eben soviel wie der Mann. Und im Rest der Welt wird die Frau gezwungen Untertan zu sein. Das wollte Allah so garantiert nie.

sueselena  12.01.2011, 17:42

Du verwechselst Tradition mit Glaube ! Der Mann darf das genauso wenig wie die Frau !

Salam alaykum,

was du nicht machen darfst ist mit einem vom anderen Geschlecht alleine sein. Gilt für Mann und Frau gleich. Der Prophet(sas) sagte: Wenn zwei alleine sind ist der Shaitan der dritte. Damit ist gemeint dass hier die Gefahr der Zinna oder die Nachsage der Zinna besteht. Und wir Menschen sind schwach.

Wenn du Freunde/Kumpels hast ist das ok, wichtig ist was ihr macht, dass ihr euch entsprechend benehmt und nicht den Respekt vor den anderen verliert und euch so verhaltet dass ihr nicht die Vorstufen der Zinna ertastet.

Zu berücksichtigen ist auch wo man lebt, man muss sich im gewissen Maße auch die Sitten des Landes beachten. Ich denke wennn du bewusst an die Sache herangehst wirst du den Weg der Mitte finden.

zindagi007  12.01.2011, 20:44

@ Abdelmumin: Das ist richtig

wollyuno  12.01.2011, 18:30

Wenn Du deinen Glauben ernst nimmst,dann verhalte dich auch so.Wenn er Dir egal ist,mach was Du möchtest