Darf man als Mensch Kot in der Natur absetzen?

4 Antworten

Hallo Zuckabliat,

grundsätzlich ist es nicht strafbar. Es gibt aber einige Sachen, die man trotzdem nicht darf.

Zunächst ist Kot ein „natürliches“ Produkt und kann auch in der Natur abgesetzt werden. Machen Tiere auch. Es ist an sich nichts verwerfliches dabei, da es sowieso zersetzt wird.

Allerdings kann man es auch nur machen, wenn es unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschieht, so dass du niemanden belästigen kannst. Folge: Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Man sollte es auch auf „öffentlichen“ Plätzen machen, die keinen Privatbesitzer hat. Ansonsten wäre es sozusagen Hausfriedensbruch, oder im privaten Forst die Verletzung des Eigentumsrechts.

Grundsätzlich ist es nicht verboten. Anders verhält es sich mit urinieren.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tidos  12.02.2020, 23:11

Warum wird da unterschieden zwischen kleinem und großen Geschäft?

Zuckabliat
Fragesteller

Ich danke für diese ausführlich beschriebene Antwort, wie sieht es mit der Rechtlage des urinieren aus? Dort mache ich viele Beobachtungen

WWEHUMMEL  12.02.2020, 23:35

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Nun beim Ablassen von Kot gibt es keine definierte Rechtslage, ausser dem, was ich berichtet hatte.

Beim Urinieren ist das anders. Hier ist es schlichtweg verboten in Deutschland. Es ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird. Hier ist es allerdings egal wo es passiert. Sobald es im Freien geschieht, ist es verboten, wenn es keine öffentliche Kennzeichnung dafür gibt und wenn es nicht dein Grundstück oder anderer ist und jene es erlauben. Hier auch wieder Anzeige wegen Wildpinkelns und Erregung öffentlichen Ärgernisses. Aber wenn es heimlich geschieht, sieht die Rechtslage es als Wildpinkeln an und wird geahndet.

WWEHUMMEL  12.02.2020, 23:47

@tidos

Man könnte natürlich sagen, dass es Tiere auch dürfen, das wäre ein Argument. Nur geht es eben bei uns um den Ekelsinn, den Tiere ja nicht haben. Und durch unser erweitertes Hirn und ethnischen Verhaltensregeln, fühlen wir uns dadurch belästigt.

Um es direkt zu unterscheiden, gibt es nur einen plausiblen Grund. Ansonsten finde ich das Verbot eher auf beiden Seiten dann angebracht. Es ist ja so, dass wir Menschen öfter urinieren als wir Kot ausscheiden. Das heißt, dass die Häufigkeit oder der Delikt eher passiert, wenn man uriniert. Es ist ja eher so, dass man weniger Kot abgibt, als Urin. Denn Urin ist schwierig aufzuhalten. Bei Kot gibt es immer noch die Möglichkeit ein Klo zu finden. Darum geht es speziell der Rechtslage nicht, sondern diese sagt sich einfach, dass ein Mensch öfter im Freien urinieren würde, als koten. Da für‘s Urinieren keine Maßnahmen ergriffen werden müssen. Beim Koten müsste man sich schon überlegen, ob man die nötigen Utensilien dabei hat. Also die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer und die Rechtslage denkt auch eher, dass ein Mensch beim Koten nicht das Freie sucht. Denn sowas kann man ja bekanntlich zögernd aufhalten. Deshalb wären die Vorfälle sehr gering.

Wenn man mitten auf der Hunderunde mal wirklich dringend muss dann ist das so, Freikarte nehmen und ab hintern Busch. Innerorts natürlich nicht, da kann man mal eben z.B. im Laden nach dem Klo fragen.
Ob es erlaubt ist weiß ich nichtmal, kann mir aber nicht vorstellen das es eine Strafe gibt wenn die Alternative ist sich in die Hose zu machen...Würde und so.

Zuckabliat
Fragesteller

Vielleicht könnte man den Kot direkt in einer Tüte verstauen und in einem Mülleimer vorsichtig einsetzen

Ein Mensch ist nicht weniger Wert, als z. b. ein Reh oder ein Hund. Solange er nicht gerade vor eine Kirche oder mitten auf einen Gehweg sich erleichtert, ist das ok. Besonders wenn er sich hinter einem Busch versteckt, ist das völlig ok.

Wobei sich mir die Frage stellt: "Warum guckst du dir sowas an und machst auch noch Notizen?" Was stimmt nicht mit dir?

Zuckabliat
Fragesteller

Ich mache mir Sorgen ob manche Wildtiere dies als Verwirrung warnehmen

Zuckabliat
Fragesteller
@Realisti

OK dann weiß ich ja bescheid, weil das ist ein großes Jagdgebiet und ich wollte es zur Hilfeleistung einen Jäger mitteilen der sich über Umweltverschmutzung in dem Gebiet Aufregt

Realisti  12.02.2020, 23:11
@Zuckabliat

Rege dich auf, wenn jemand Müll ablegt oder Dinge zerstört. Das muss man ahnden. Daran können sich Tiere verletzen.

Zuckabliat
Fragesteller
@Realisti

Diese Personen kriegen Ärger mit dem Forstamt weil ich sie gemeldet habe, und die Nummernschilder aufschreibe

in der Natur, wen juckt das?

wenn´s pressiert ist es halt so.

übrigens, wie kann man in 6 Tagen um geschlagene 9 Jahre altern?

ich(16j) Männlich 25 Jahre Alt