Darf man als Christ in die Disco?

11 Antworten

Verboten ist es nicht. Aber auch nicht gut. Wer den Weg mit Gott gehen möchte, sollte dergleichen besser nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es kommt doch ganz allein drauf an, mit welcher Motivation du in die Disco gehst. Das sieht auch Gott.

  • Willst du saufen, dich sinnlos betrinken und so viele One-Night-Stands wie möglich abschleppen? - Dann lass es ganz klar
  • Willst du mit deinen Freunden einen schönen Abend verbringen, die Kontrolle dabei nicht verlieren und dich nicht gehen lassen - dann tu es. Gehe eben mit Gott in die Disco. Es spricht definitiv nichts dagegen.

Warum gehst Du nicht mit Gott in die Disco? - DANN wäre doch gesichert, dass Du den Weg mit Gott gehst? - Sag' mal: Welche Sekte hat DICH denn am Wickel, dass Du sowas fragst!?

Merke: Das einzige Problem, das Du hast, ist Deine Religionsauffassung!

Wenn Du keine Lust auf Disco hast, dann geh' halt nicht! - Aber aus religiösen Gründen nicht zu gehen, wäre einfach nur Spinnerei!

Natürlich darfst Du auch als Christ in die Disko, weil das zur Bewegungsfreiheit gehört und ein Grundrecht ist!

Niemand kann dir das verbieten aber da du eh nicht weißt ob du da mitgehen möchtest, wäre es weise dies zu unterlassen, weil du dich unnötig vielen Gefahren aussetzt, die ein geistliches Leben behindern und einschränken können. Wo viele Menschen an einem Ort sind bleiben Massenzwang oder auch Konfrontationen nicht aus. Außerdem würdest du nichts verpassen, was im Leben eines Christen wichtig wäre.

Vielleicht gibt es christliche Diskotheken die deinem Bedürfnis nach etwas Abwechslung entgegen kommen würden, informiere dich mal.

Der Besuch einer normalen weltlichen Diskothek wird dir jedenfalls keine echte Gemeinschaft mit anderen schenken können, da diese fast immer nur mit dem Konsum von Alkohol oder Drogen für die meisten verbunden und möglich ist. Außerdem ist es dort in der Regel viel zu laut so dass man sein eigenes Wort kaum versteht.

Als Jugendlicher war ich selten in einer Disco und seit vielen Jahren weiß ich, das ich mir diese wenigen Besuche hätte ersparen können, da es nie meine Welt war und ich nur anderen zu liebe dort mitgegangen bin um nicht als Spaßverderber zu gelten.

Aus den genannten Gründen ( von denen ich dir noch negativere aufzählen könnte ) kann ich dir also guten Gewissens davon abraten dem Wunsch der anderen zu entsprechen, auch wenn dich das bei ihnen vielleicht zu einem Außenseiter macht aber es gibt wesentlich bessere und ungefährlichere Alternativen um Spaß zu haben. Du solltest aber ehrlich genug sein, wenn du dich gegen einen Discobesuch entscheidest, deine Ablehnung ehrlich mit deinem Glauben begründen. Wenn deine Freunde echte Freunde sind, werden sie es verstehen und respektieren, was die anderen über dich denken kann dir egal sein.

" Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. " 1. Korinther 6.12

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hi, einige stempeln uns jetzt als Sekte ab-Grund genug, zu antworten. Ich habe für mich persönlich entschieden, nicht und niemals in die Disco zu gehen, da dies ein Ort ist, an dem Dinge konsumiert werden und getan werden (Drogen, darunter viel zu hoher Alkoholkonsum, Sex, die widerlichsten Annäherungsversuche), die man als Christ nicht vertreten kann/darf. Wenn ich manchmal mit Dingen hadere, stelle ich mir die Frage: Würde Jesus Christus in die Disco gehen? Nein, würde er nicht. Hoffe, ich konnte dir helfen!

bananenboeoete
Fragesteller

Danke! Ich finde es total schade das viele christentum als sekte bezeichnen, im ersten Satz betone ich ja, dass unglaubige garnicht erst antworten sollen. Und mit deiner Aussage hast du recht, letztendlich sollte ich nirgends hingehen, wo gott nicht die mitte ist..

OlivioRod  18.05.2024, 21:45

Jesus ist zu den Sündern gegangen, also wäre er auch in die Disco gegangen.

Ich bin immer gerne in die disco gegangen, wenn sie meine Musik gespielt haben. Habe dort keinen alkohol getrunken, keine Drogen genommenen, niemanden abgeschleppt. Habe nur getanzt