Darf man als Arbeitgeber Regenkleidung vorschreiben?

Hat jemand Erfahrung damit, den ganzen Tag in solchen Plastik-Klamotten zu arbeiten?

Wie ist das, im Sommer so ein Regen-T-Shirt mit solch einer PVC-Latz-"Shorty" zu tragen?

9 Antworten

Hallo,

ja er darf dir vorschreiben was für Kleidung du bei der Arbeit tragen musst. Dein Chef hat schließlich dir gegenüber auch eine gewisse Verantwortung. Außerdem ist er nun mal der Arbeitgeber und hat dementsprechend das letzte Wort dahingehend.

Und gerade in dem Bereich, wo Hygiene und Infektionen durchaus eine Rolle spielen, ist die passende Kleidung wichtig. Ich habe auch schon von solchen Betrieben gehört, wo du Mitarbeiter in Anzügen arbeiten müssen, die Gummistiefel und Handschuhe schon mit eingearbeitet haben.

Und zu deiner Frage, ob man damit überhaupt arbeiten kann: Na klar geht das. Das ist alleine eine Frage der Gewohnheit. Die Leute in dem Betrieb den ich kenne sind am Anfang meist auch sehr skeptisch, aber sobald sie ein paar Wochen gearbeitet haben wurde es besser.

Manchmal gibt es auch einen Eingewöhnungskurs oder eine Möglichkeit vom Arbeitgeber sich daran zu gewöhnen. Kannst du ja mal nachfragen.

Liebe Grüße Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darf er.

Ich muss auf der Arbeit auch manchmal Regensachen tragen wenn ich etwas sauber machen muss oder draußen arbeiten muss wenn's regnet oder haltig bei Tätigkeiten wo man nass wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er darf. Punkt.

Ja, darf er. In bestimmten Berufen gibt es eben Kleidungsvorschriften. Wer das nicht will, muss was anderes machen. Kannst ja eigenen Laden eröffen und in Badehose bedienen.

Wenn es so schlimm für dich ist, sowas zu tragen, dann ist das einfach der falsche Job für dich.

Janixnass
Fragesteller

Ob das schlimm ist, weiß ich ja noch gar nicht. Vielleicht gwöhnt man sich dran, ja ok. Vielelicht macht´s ja auch Spaß, noch besser. Oder jemand hat schlechte Erfahrungen gemacht - genau das wollte ich wissen . Und wenn´s nicht gar so schlomm ist, dann nehm´ ich den Job :-)