Darf Maine Mutter mir das Geld weg nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Ja

ja sie zahlt davon miete, strom, lebensmittel, klamotten etc für dich. such dir richtige arbeit wo du vernünftig verdienst oder mach eine ausbildung

Mal ganz unabhängig davon, ob sie es darf oder nicht.

Wovon soll sie die laufenden Kosten bezahlen, wenn deine Vergütung auf ihre Bezüge angerechnet werden?

Letztlich wird davon doch auch dein Essen und deine Unterbringung bezahlt.

Nein

Sie darf Maximal 50%, aber du kannst ihr auch mehr geben.

laternwusel  01.10.2022, 20:42

nope, sie kann sich das nehmen was angerechnet wird und das sind 80%

Nein

So ganz klar mit Ja oder Nein kann man das nicht beantworten.

Das ist leider das blöde an ALG2 ihr seid eine Gemeinschaft für das Jobcenter. Daher wird dein Einkommen angerechnet.

Aber

  1. nicht dein komplettes Einkommen 100€ sind pauschal davon ausgenommen und danach ist es gestaffelt (bin mir nicht sicher wegen den exakten Werten also bitte selbst googlen) ich glaube bis 800€ kannst du 20 behalten und ab 800 bis 1100 10% als Freibetrag. Der Rest wird dann deiner Mutter angerechnet.
  2. Du bist also dann im Sinne der Gemeinschaft verpflichtet deinen Teil zum Haushalt beizutragen aber deswegen musst du nicht alles pauschal abgeben.

Lass dir den leistungsbescheid von deiner Mutter zeigen, da siehst du was ihr abgezogen wird und nur den teil müsstest du ersetzen

Ja

Die Frage ist: wie viel Hartz4 fällt jetzt weg und wieviel bekommst du in der Maßnahme?

Wäre da überhaupt Geld für Taschengeld übrig?

Darf sie es nehmen? Ja, logisch…wovon soll sie dich denn sonst ernähren?

Du arbeitest nicht für nichts, sondern du lernst da ja hoffentlich was und bezahlst deinen Unterhalt.