Darf ich zum wenden in eine Straße mit Durchfahrtsverbot einfahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der einzigen Möglichkeit ein Durchfahrtsverbot herrscht, dann müsste ja am Beginn der zuführenden Straße ein Sackgassenschild gewesen sein.

Durchfahren nicht erlaubt, bedeutet "Durchfahren nicht erlaubt".

Also kannst du garnicht anders, als mitten in der Straße zu wenden.

Ich habe aber bereits verschiedenste seltsame Aussagen von Fahrlehrern gehört. Natürlich wiegt das nicht die Menge an korrekten Aussagen auf. Ein Fahrlehrer ist ja auch ein Mensch und kann sich täuschen.

inas596
Fragesteller

Ja das stimmt. Vielen dank für die ausführliche Antwort. Wenn es in der Prüfung wäre, könnte ich ja theoretisch dem Prüfer sagen, dass ich in die Straße nicht einfahren darf und dann einfach davor wenden oder?

dvdfan  16.01.2023, 23:06
@inas596

Ja, kannst du machen.

Mit deiner Erklärung merkt der Prüfer, dass du es verstanden hast.