Darf ich während der Schüßler Salz-Kur Alkohol trinken (einmal)?

2 Antworten

Ja denke schon :) Man darf nur keinen Pfefferminz Tee trinken und zwischen der Einnahme der Salze und dem Zähneputzen soll ne halbe Stunde liegen. Ich hab keine Ahnung mehr warum aber so wurde es mir in Arzneimittel Lehre beigebracht xD

Bennykater  05.01.2015, 20:32

Das ist bei den Homöopathika so. Die Schüssler-Salze wurden zwar auch potenziert und enthalten keine nachweisbaren Wirkstoffe mehr, aber diese sind keine Homöopathika. Für sie gelten die diversen Empfehlungen nicht (keine ätherischen Öle, keine Minze, kein Kaffee usw.).

DaWillIchSein  05.01.2015, 20:59
@Bennykater

Mir wurde es aber so beigebracht und auch das sie zu den homöopathischen Arzneimitteln gehören. Und ich glaube lieber dem Dozenten der Arzt ist und ne eigene Apotheke "leitet".

Bennykater  05.01.2015, 21:07
@DaWillIchSein

Ein Arzt und Apotheker als Dozent über Schüßler-Salze? Dazu möchte ich mich hier lieber nicht äußern...

DaWillIchSein  06.01.2015, 15:31
@Bennykater

Ja er musste das Thema über die Salze erwähnen. Er selbst hält es aber für Blödsinn

uteausmuenchen  17.01.2015, 13:16
@DaWillIchSein

Dawillichsein,

Bennykater hat da schon recht.

Schüssler-Salze gehören wegen des Herstellungsverfahrens zwar in den Dunstkreis der homöopathisch hergestellten Mittelchen, das Verfahren ist aber keine "Homöopathie", weil ein anderes Gedankenmodell zugrunde liegt.

In der Homöopathie ist eine Krankheit eine "Verstimmung der Lebenskraft", bei den Schüssler-Salzen beruhen alle Krankheiten auf Mangelerscheinungen. Und Dein Dozent hat recht, wenn er beides für Blödsinn hält, einfach weil beide Konzepte im Laufe der Zeit von unserem fortschreitenden Wissen über den Körper widerlegt wurden.

http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/archiv/jahrgang-2008/nr.-5-sept.okt.-2008/schuessler-salze.php

(@ nilsu: Die Seite ist vielleicht auch für Dich interessant...)

Grüße

Machst du die "Kur", um zu entschlacken? Dann ist das gleichgültig, denn dein Körper enthält keine "Schlacken", die gibt es nicht in unserem Körper, das sind Phrasen. Machst du sie, um zu entgiften? Er enthält auch keine Gifte, die werden nämlich durch deine Leber und Nieren wunderbar ausgeschieden - sonst wärest du nämlich längst im Krankenhaus oder an der Dialyse.

Machst du sie womöglich, um damit abzunehmen? Dann würde ich allerdings keinen Zucker zu mir nehmen, also keine Schüssler-Salze. Die enthalten nämlich nur Zucker, sonst keinerlei Wirkstoffe. Und Zucker ist zum Abnehmen genauso das Falsche wie Alkohol - der wird nämlich in Kohlehydrate umgewandelt und als Fett gespeichert.

Generell ist gegen ein Bierchen oder ein Gläschen Wein aber generell überhaupt nichts einzuwenden. Gegen solche Placebo-Zuckerle allerdings schon, sie täuschen nämlich den Verbraucher. Die nutzen nur dem Hersteller und dem Händler, deshalb werden sie auch so stark beworben.