Darf ich von 09:00 bis 19:00 arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imho nein. Da kommst Du abzgl. Mittagspause auf 9 Stunden täglich. Erlaubt sind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr "nur" 8 pro Tag oder 40 Stunden pro Woche. Worauf du kämst dürftest Du selbst berechnen können.

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/

Woher ich das weiß:Recherche
TrumblrGirl
Fragesteller

Vielen dank, gut zu wissen. :)

Überstunden darf ein Azubi über 18 Jahren aber ebenfalls nur bedingt machen. Die tägliche Arbeitszeit darf in der Regel nicht länger als acht Stunden betragen. Handelt es sich jedoch nur um eine zeitlich begrenzte Regelung, kann die tägliche Arbeitszeit für volljährige Azubis auch auf zehn Stunden heraufgesetzt werden.

TrumblrGirl
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Nein, ich meinte Nein, das darf nicht sein. Das wären ja 10 Stunden minus 1 Stunde Pause und das macht 9 Stunden. Das wäre über die 40 Stunden Woche

Chi56  05.01.2020, 21:41

Leider habe ich zu schnell geschrieben. Lass dich nicht ausnutzen. Azubis werden oft länger eingesetzt und das ist nicht erlaubt. Du müsstest auch ein Azubi Vertrag haben, schau mal rein was da steht und das mit den Überstunden würde ich nicht akzeptieren.

TrumblrGirl
Fragesteller
@Chi56

Vielen dank für ihre Antworten, ich hab mich bis jetzt nicht getraut zu fragen weil ich ja nur ein azubi bin😅

Schönen abend noch :))