Darf ich verse oder sätze in der bibel mit einem maker makieren oder kleine notizen zu bestimmten versen daneben schreiben? Neues testament?

8 Antworten

Hallöchen, natürlich kannst du in der Bibel markieren. Ich finde das gerade gut, weil man sich dann mehr damit beschäftigt und sich auch mehr merkt und immer wenn man die Stelle liest, kann man sich seine Notizen ansehen. Meine Bibel sieht auch sehr bunt aus und ich liebe es total. Pass aber auf, dass keine Farbe durchdrückt, bei dünnen Seiten. Man kann mit Bleistift, Buntstift, Kulli, Textmarker, Finelinder ect. malen und schreiben.

Die Bibel ist ein sehr wertvolles Geschenk und man sollte gut damit umgehen, doch solange dich das im Glauben weiter bringen kann ist es gut. Du kannst auch nicht nur im neuen, sondern auch im alten Testament markieren.

Auch Lesezeichen oder kleine Zettelchen können helfen. Man kann auch zu jeder Farbe ein Thema haben (z.B. Gottes Eigenschaften in rot usw.).

Das ist absolut keine Sünde und man sollte es sogar machen (jeder, wie er will).

Ich kann dir hier ein paar Bilder, von meiner Bibel einblenden.

Bild zum Beitrag

Die Bibel, die du hast ist übrigens sehr gut. Die habe ich auch, nur mit Hardcover.

Ganz liebe Grüße 😊🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
 - (Christentum, Bibel, Neues Testament)  - (Christentum, Bibel, Neues Testament)
Anonym998888
Fragesteller

Dankeschön für die nette und hilfsreiche antwort hab sie erst seit heute

JolineDyck  23.04.2024, 22:54
@Anonym998888

Sehr gerne, ich würde dir gerne helfen und dich unterstützen. Vielleicht kannst du meine FA annehmen

Warum nicht ?

Im "Buch des Lebens" (Joh.17,17; Phil.4,3)

darf man durchaus "besonders wichtige" Stellen markieren.

Solange nichts zugesetzt, geändert oder gestrichen wird (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sich mit der Bibel beschäftigt, dann bleibt es nicht aus, dass man sich etwas notiert oder anstreicht. Das ist keine Sünde, das gehört zum "studieren" des Wortes Gottes.

2 Tipps:

* Es gibt direkt Bibelmarker zu kaufen (Google), die drücken nicht so durch.

* Leg dir ein Farbsystem fest. Also zB alles was über Gott gesagt wird = gelb, Hinweise auf Sünde = rot, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Allerdings könnte es je nach Dicke des Papiers unvorteilhaft sein. Bei arg dünnen Seiten würde ich eher so farbliche&durchsichtige Klebestreifen nehmen. Habe mir mal aus Versehen eine Bibel versaut mit Textmarkern. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Anonym998888
Fragesteller

Ich hab so etwas in der art wie Zeitungspapier bisschen dünner denke das is unvorteilhaft oder

Selbstverständlich!!
Ich markiere auch immer alles oder schreibe kleine Sachen dran. Das ist gut, wenn du mal in der Bibel blätterst weil du direkt „Wichtiges“ erkennst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym998888
Fragesteller

Dankeschön