Darf ich Texte aus dem Internet auswendig lernen und bei der Schularbeit verwenden`?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das als  eigene Leistung darstellst, ist es ganz klar ein Betrugsversuch! (Denk an die Guttenberg-Affäre!) Ich habe als Lehrerin in solchen Fällen einfach ein paar auffällige Formulierungen, die ich dem Schüler nicht zutraute, bei Google eingegebn und siehe da - da war dann jeweils der Text, der abgeschrieben wurde; oft übrigens auch nicht in korrektem Englisch geschrieben, was es schon irgendwie komisch machte.

Setz' Dich mit jemandem hin, der etwas besser Englisch kann als Du, und schreibe die Texte um, so dass man glauben kann, sie seien von Dir. Und glaube mir, auch wenn hier mehrere Leser behaupten, man dürfe Texte wörtlich aus dem Internet übernehmen, es bleibt trotzdem falsch! Das kannst Du dann machen, wenn Du die Quelle angibst und wenn geforedert ist, auswendiglernen zu üben, sonst nie.

Christa251248  15.05.2011, 20:35

Super Antwort cadovius, bin vollkommen deiner Meinung!

Das würde ich auf keinen Fall machen erstens ist es verboten zweitens sind Lehrer dann auch nicht so blöd dass sie die meisten Seiten nicht kennen oder nachschauen. Ich würde dir es auf jeden Fall abraten

Bei den meisten Schulen ist es erlaubt. Wo man seine Quellen hernimmt, mitdenen man lernt kann man frei entscheiden. Wenn da also gute Texte gefunden hast und diese auswendig lernen möchtest  steht dir eigendlich  nichts im Weg.
Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du die Texte ja auch einfach ein bisschen umschreiben. Und auf dauer ist dann doch Nachhilfe nicht schlecht. kannst ja mal eine Freundin/ Freund fragen oder so.

Viel glück bei der Arbeit

Deine Lehrerin wird relativ schnell erkennen, dass dieser Text niemals von dir selbst

stammen kann, denn wenn du in der Regel nur durchschnittliche Leistungen bringst,

und dann von heute auf morgen so super gut wirst,wird sie sehr schnell stutzig werden,

und dich als erstes fragen wie du zu so einer Leistung gekommen bist?

Wenn du ehrlich bist gibst du es zu, wenn nicht, wird sie garantiert so lange im Internet

suchen, bis sie dich deiner Lüge überführt hat.

nein das darfst du nicht!!!! wenn dann musst die nexte umändern, aber wortwörtlich übertragen geht nciht!!