Darf ich Screenshots und/oder Spieleverpackungen auf Instagram stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos die die von den Verpackungen machst unterliegen nicht den Urheberrecht bzw. wenn dann läge dieses bei dir. Was Du damit machst, wenn Du sie wirklich selber fotografiert hast, ist deine Sache (außer Rufmord etc).

Die Urheberrechte von Screenshots liegen ausnahmslos immer beim Rechteinhaber des Games. Screenshots darf man gewerblich ohne Genehmigung nie verwenden. Bietet ein Game eine Screenshot Funktion an, so kann man diese Screens privat frei nutzen. Hat ein Spiel keine Funktion und man muss extra Tools nutzen, unterliegen diese Screenshots auch dem Nutzungsverbot, da der Hersteller ja das Anfertigen von Screens und damit deren Nutzung nicht erlaubt hat und die Rechte liegen ja nun mal bei denen.

Eine Nutzung ohne Erlaubnis bzw. eine gewerbliche Nutzung kann eine Abmahnung mit hohen Abmahnkosten und auch eine Schadensersatzklage zur Fogle haben... die ebenfalls sehr teuer werden kann. Dir kann unter Umständen sogar die weitere Nutzung des Produktes untersagt werden. Denn man erwirbt beim Kauf immer nur eine Nutzungslizenz und diese kann einseitig gekündigt werden. Bei Verfehlungen gegen die Nutzungsbedingungen muss der Lizenzgeber nicht mal den Kaufpreis oder ähnliches erstatten!

Marctoadi
Fragesteller

Ok, ich danke dir für diese sehr ausführliche Antwort. Also lass ich mal die Finger von den Screenshots und benutze Instagram, wie es gedacht war, nur mit der Handykamera :)

Scaver  18.08.2013, 00:53
@Marctoadi

Solange das Game eine Screenshotfunktion bietet und Du Screens nicht gewerblich, also gegen Entgelt oder andere Gegenleistungen anbietest, stellt das kein Problem da.

Ich stelle regelmäßig Screens hoch, sei es bei der ESL, auf Facebook oder der Gilden Homepage ^^

Marctoadi
Fragesteller
@Scaver

Ok, was ist mit Steam-Spielen? Die Screenshotfunktion wird ja dort von Steam zur Verfügung gestellt, darf ich diese Bilder dann auch verwenden?

Scaver  19.08.2013, 05:09
@Marctoadi

Klar. Ob die nun direkt InGame ist oder über einen Clienten der die Games verwaltet ist nun egal. Würde der Rechteinhaber dies nicht wollen, müsste er Steam dazu verpflichten die Funktion für dieses Game zu sperren.

Verbote usw. dürfen nicht gegen den "guten Glauben" sein. Wenn man also so eine Funktion anbietet, so darf auch jeder davon ausgehen, dass er sie nutzen darf und auch das Ergebnis (solange es nicht gewerblich ist).

Eigentlich nicht. Aber solange du das Bild nicht kommerziell nutzt haben die wenigsten was dagegen.

Gegen eigene Fotos von deinen Spielecover oder Konsolen kann keiner was sagen. Zu Screenshots fällt mir nur ein zu Fragen, ob man dadurch bei Instagram Geld verdienen könnte? Wenn nicht, dann dürften Screenshots OK sein.

Gruß Nino

Marctoadi
Fragesteller

Damit wir uns richtig verstehen, mit "Gegen eigene Fotos von deinen Spielecover oder Konsolen" meinst du, Fotos die ICH gemacht habe, von Spielevovern/konsolen, anderer Firmen, als Beispiel den Gamecube oder Kingdomhearts? Und zu den Screenshots, ich mache sie ja nur, um sie hochzuladen, nicht für Werbezwecke. DIe einzige Werbung, die dabei entsteht, ist ja im Prinzip, für den Hersteller.

chanfan  17.08.2013, 20:33
@Marctoadi

........meinst du, Fotos die ICH gemacht habe. Ja, natürlich. Entweder fotografieren oder einscannen.

DIe einzige Werbung, die dabei entsteht, ist ja im Prinzip, für den Hersteller.

Ja, das ist eigentlich logisch. Kann aber nach hinten losgehen wenn du damit Geld verkaufen solltest. Die Welt ist leider sonderbar. : (

Nur weil ein gekauftes Teil eigentlich dein Eigentum ist, darfst du trotzdem nicht damit machen was du möchtest. Verrückte Welt.

Gruß Nino

Scaver  19.08.2013, 05:12
@chanfan

Ja, natürlich. Entweder fotografieren oder einscannen.

Da muss ich widersprechen. Einscannen ist was anderes. Frei sind selbst gemachte Fotos... eingescannte Bilder, Cover etc. aber nicht!

Nur weil ein gekauftes Teil eigentlich dein Eigentum ist

Man kauft fast nie Software, sondern immer nur eine Nutzungserlaubnis. Eigentum an der Software kann man durch einen "Kauf" im Laden etc. nicht erwerben, da man wie gesagt nur eine Lizenz + ggf. einen Datenträger mit einer Kopie der Software erhält. Dem sollte man sich immer bewusst sein!