Darf ich mitten in einem Gebet aufhören (islam)?

5 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Es kommt drauf an was du im Gebet gemacht hast.

Lachen im Gebet

Die Gelehrten sind sich einig, dass das lachen beim beten das Gebet ungültig macht.

Daher musst du das Gebet abbrechen, und das Gebet wiederholen.

Vergessen welche Raka‘

Vielmehr geht man, wenn man vergisst, wie viele Rak`ah man gebetet hat, von der Annahme aus, dass man die geringste Anzahl gebetet hat, derer man sich sicher ist. Wenn ich zum Beispiel nicht sicher bin, ob ich zwei oder drei Rak`ahs gebetet habe, dann nehme ich an, dass ich nur zwei gebetet habe und verrichte mein Gebet auf der Grundlage dieser Annahme. Am Ende des Gebetes zwei Niederwerfungen des Vergessens zu machen.

Hier musst du das Gebet nicht abbrechen.

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie die Situation ist.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

RaMin232
Fragesteller

Alles klar akhi danke für diese lange antwort allahuma barik

Wa'alaikum assalam,

Ja darf man, wenn es dafür einen gültigen Grund gibt.

lache im Gebet

Ja dann musst du von neu beten.

RaMin232
Fragesteller

Aber ich meine darf ich dann einf mitten im gebet aufhören oder bin ich immer noch verpflichtet dieses eine Gebet noch zu ende zu beten bevor ich es dann noch mal von neu bete

RaMin232
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also dann einf z.B. wenn ich in erste rakaa gelacht habe kann ich mich schon einf so hinsetzen?

Dann darfst du nicht aufhören sondern MUSST sogar.

Liebe Grüsse ❤️

Wa aleikum assalam

Ja, wenn du im Gebet unkonzentriert, lachst oder vergisst ist es ungültig & musst dein Gebet wiederholen. Wenn du aber laut lachst bzw. auch wenn es kurz ist musst du dein Wuduh neu machen, in shaa Allah!

Möge Allah deine Gebete annehmen, âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

ImamAbuAdam  12.08.2023, 19:40

Sie erwähnen die Verwendung des Begriffs "muss", etwa wenn es darum geht, nach einem lauten Lachen die rituelle Gebetswaschung erneut durchführen. Das ist nicht korrekt! Welcher Madhhab praktizieren Sie?

عن جابرٍ رَضِيَ اللهُ عنه قال: (إذا ضحِك الرَّجُلُ فى الصَّلاة، أعاد الصَّلاة، ولم يُعدِ الوضوءَ)

Von Jabir (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wird berichtet, dass er sagte: "Wenn ein Mann während des Gebets lacht, sollte er das Gebet wiederholen, doch er muss nicht die rituelle Waschung erneut durchführen."

Quelle: Ibn Abi Shaybah (3929)

Ich möchte Sie höflich darauf aufmerksam machen, dass es vor dem Diskurs über Religion vonnöten ist, die Präzision und Gelehrsamkeit zuvor zu gewährleisten.

verreisterNutzer  12.08.2023, 20:54
@ImamAbuAdam

Wenn man mit einer Gemeinschafft betet und dabei so laut laucht dass einer der betenden die lache hört, so ist das Gebet ebenso die Gebetwaschung ungültig.

ImamAbuAdam  13.08.2023, 07:02
@verreisterNutzer

Ich ersuche Sie höflichst darum, Ihre Annahme mittels primär islamischer Quellen zu validieren.

RaMin232
Fragesteller

Amin möge allah auch deine gebete annehmen, nur meine Frage war halt ob ich es dann abbrechen darf das eine gebet einf so weils ja eh nicht mehr zählt oder muss ich es trtzd zu ende beten?

NafriausNador  12.08.2023, 20:53

An-Nawawi sagte: Unsere Ansicht und die der Mehrheit der Gelehrten ist, dass es den Wudu nicht ungültig macht. ... Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Taabi'een und derer, die nach ihnen kamen.

Al-Bayhaqi überlieferte, dass Abu'z-Zinaad sagte: Ich traf einige unserer wohlversierten Gelehrten, deren Ansicht entscheidend ist: Sa'eed ibn al-Musayyab, 'Urwah ibn az-Zubayr, al-Qaasim ibn Muhammad, Abu Bakr ibn 'Abd ar-Rahmaan, Khaarijah ibn Zayd ibn Thaabit, 'Ubaydullah ibn 'Abdillah ibn 'Uqbah, Sulaymaan ibn Yasaar und viele andere angesehene Gelehrte, die sagen, dass Lachen das Gebet ungültig macht, aber es macht nicht wudu ungültig.

Und er sagte: Es gibt überhaupt keinen Beweis dafür, dass wudoo' durch Lachen ungültig wird.

al-Majmu' (2/60).

Die Hadithe, die besagen, dass Lachen den Wudoo' ungültig macht, sind da'eef (schwach) und keiner von ihnen ist saheeh (fundiert).

An-Nawawi sagte:

Alle von ihnen sind da'eef und waahin (schwach), gemäß dem Konsens der Gelehrten des Hadith.

al-Majmu' (2/61).

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) wenn du laut lachst musst du sogar das Gebet abbrechen. Aber du solltest es nicht dazu kommen lassen, dass es ungültig wird! Wenn du nicht mehr weißt, welche Rakat, dann darfst du nicht abbrechen, sondern betest nach Gewissen, was du denkst und machst dann Vergesslichkeitsniederwerfung.

Woher ich das weiß:Recherche