Darf ich mit meinen hausartzt auf Facebook befreundet sein?

14 Antworten

Ich würde ihn nicht in die Verlegenheit bringen, Dein Angebot ablehnen zu müssen. Und "im Notfall jederzeit schreiben", geht gar nicht. Der Mann hat auch ein Privatleben.

user8787  25.06.2016, 10:53

Danke.

Genau das ist der Grund warum ich damals nach ca. 1 Woche FB genervt verlassen habe....regelrecht gefüchtet bin. Das Privatleben sollte immer heilig sein.

Nie wieder.

user8787  25.06.2016, 10:59
@user8787

gefüchtet = geflüchtet....sry

Ich halte das für keine gute Idee. Wenn du deinen Hausarzt privat kennst, dann tu was du nicht lassen kannst. Aber kennt ihr euch nur aus der Praxis, kann es gut sein, dass du das "Kumpelhafte" mit professioneller adressatengerechter Kommunikation verwechselst. Und als dein Arzt ist er eher ein Dienstleister, wie dein ´Friseur, dein Automechaniker etc...nur dass er eben für deine Gesundheit zuständig ist.

Als Arzt hat man oft so oder so wenig Freizeit, oft nimmt man die Erlebnisse des Tages in Gedanken mit nach Hause, weil man auf schwere Schicksaale trifft oder sich die ein oder andere Krankheit selten zeigt und man sich fragt, ob man alles richtig gemacht hat. deswegen ist es ganz wichtig für die Mediziner, dass sie abends die Tür zu machen können und die Arbeit hinter sich lassen können, einfach um überhaupt abschalten zu können. Wenn jetzt Patienten per Facebook mit ihren wehwechen kommen oder "im Notfall" schreiben wollen, dann kommt man gar nicht mehr zu ruhe. Dadurch kann auch die Arzt-Patienten-Beziehung gestört werden.

Im Notfall geh in die Praxis!

Dürfen darfst du das. Wer sollte es dir verbieten? Die Frage ist, ob er mit dir befreundet sein will. Vermutlich eher nicht, weil du zu jung und seine Patientin bist. Du paßt nicht in seinen Freundeskreis.

Für Notfälle gibt es den Notarzt. Du mußt das Privatleben des Arztes respektieren. Außerdem hast du keine Garantie, dass er deinen Notruf sofort lesen würde. Stelle dir vor, er ist am Wochenende verreist und hat keinen Internet-Zugang. Dann könnte er dir gar nicht helfen. Zudem nehme ich an, dass er nicht selbst kommen würde, sondern den diensthabenden Notarzt zu dir schicken würde. Das bringt also nichts.

Nein, lasse es. Sende ihm keine Freundschaftsanfrage. Es paßt nicht zwischen euch!

Tu, was Du nicht lassen kannst.

Wenn es einen Notfall gibt, dann nehme das Telefon oder fahre hin, wie alle anderen Patienten auch.

Ärzte sind nicht verpflichtet 24 Stunden am Tag ihren Facebook-Account oder ihre privaten E-Mails zu checken! Der Mensch hat auch ein Privatleben!