Ich habe über Nacht Durchfall bekommen. Mein Mann rief im Auftrag von mir heut morgen gegen 8.30 Uhr bei meinem Chef an und schilderte ihm dies, in dieser Zeit war ich beim Arzt um mir etwas dafür verschreiben zu lassen. Der Arzt stellte die Diagnose, Magen-Darm Grippe und schrieb mich daraufhin bis Montag krank, weil er sagte mit sowas darf ich nicht im Restaurant ( service) arbeiten. Gegen 19.30 Uhr rief mein Chef bei mir zu Hause an und sagte, dies wäre keine Krankheit um nicht arbeiten zu kommen, ich müsste mein Kopf erst unter den Arm tragen dann wäre dies was anderes. Er würde bei so etwas kein Arzt aufsuchen, die Tresen arbeit wäre gegangen. Daraufhin kündigte er mich fristlos. Darf er das einfach so, auch wenn ich noch in der Probe bin? Ich sagte ihm, das ich den Job gern behalten möchte und ich auf mein Krankenschein verzichte und ich morgen arbeiten komme. Wie soll ich reagieren und was soll ich morgen machen, da ich um 9.00 Uhr da. KANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN?????????
Antworten (12)
-
4Antwort von
linguinilinguini
er darf dir in der probezeit grundlos kündigen. allerdings darfst du nicht arbeiten, wenn du krank geschrieben bist, mit magen-darm geschichten in der gastronomie sowieso nicht. ich würd den gelben zettel einfach ein paar mal verlängern und mir in der zeit eine neue stelle suchen, mit solchen chefs wird es nie normal laufen.
-
4Antwort von
tiniminitinimini
Nein. Du mußt dich Krankschreiben lassen. das sagen die Hygieneforschriften.Melde das dem Gesundheitsamt. Als Dankeschön für die Entlassung.
-
1Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
was sagt dein Chef, wenn du während des servierens, den Drang zur Toilette zu gehen, nicht mehr schnell genug nachkommen kannst.
Die Gäste kommen bestimmt nie wieder.....
Außerdem: Der Arzt beurteilt die Krankheit, nicht der Chef
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Ich schätze mal so ein Drittel der Krankgeschriebenen sind nicht wirklich krank. Denkst mehr?
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig darum geht es hier doch garnicht. Der Arzt hat einen Krankenschein ausgestellt sowie unterschrieben und damit ist man krank.....
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Niemand ist wegen einem Schein krank. Ärzte sind nicht unfehlbar, teilweise sind es Betrüger
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig schwarze Schafe gibt es überall....rein rechtlich is er trotzdem krank
-
-
1Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Vielleicht rufst Du mal beim Gesundheitsamt an. Die sollten das wissen.
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Die Entscheidung, ob Du arbeitsunfähig bist oder nicht obliegt nicht Deinem Chef sondern dem Arzt! Ich würde diesen Vorfall dem Gesundheitsamt melden! Außerdem grenzt so etwas ja schon an Nötigung und das vorsätzlich!
-
0Antwort von
andreas48andreas48
HALLO!!!!!!! du arbeitest in einem Lebensmittelverarbeitenden Unternehmen und hast irgendetwas hinsichtlich der Meldung von Magen-Darm-Erkrankungen unterschrieben.....
-
0Antwort von
GustaxBrau Egal ob man das darf oder nicht. Machs bitte nicht... ;)
-
-
0Antwort von
wienochmalwienochmal
such dir schnellstmöglichen einen anderen job. dein chef scheint der letzte.....du weißt schon, was ich sagen will.....und du solltest nicht mit einem magen-darm-infekt arbeiten....
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Es ist immer besser, sich beide Seiten anzuhören, bevor man sich so ein Urteil bildet
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Es ist immer besser, sich beide Seiten anzuhören, bevor man sich so ein Urteil bildet
Kommentar von
wienochmalwienochmal ok, und wo bekomme ich die "andere seite" her?....wenn sie ein krankmeldung hat, dann brauch ich mir die andere seite gar nicht anzuhören. du kannst natürlich an allem zweifeln.....
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Du kannst natürlich alles glauben
-
0Antwort von
albundysohnalbundysohn
Er kann das in der Probezeit, geh hin und sprich mal mit ihm
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig Er kann es auch nicht in der Probezeit. der Beschäftigte wäre auch garnicht versichert, während der Krankschreibung
Der Chef macht sich strafbar, wenn er es verlangt
Kommentar von
albundysohnalbundysohn Dann schmeißt er sie halt nach der Krankschreibung raus, ändert das wirklich was?
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig Das ändert einiges......das nämlich einige Kunden des Restaurants gesund und munter nach Hause gehen.....
-
0Antwort von
medicmedic
1 . bist du krankgeschrieben, 2. nein, darfst du nicht,dein chef sollte sich mal das IFSG durchlesen.. ansonsten wende dich an uns BGN :-)
-
0Antwort von
BonniedieZweiteBonniedieZweite
Mit Magen-Darm-Grippe darfst du auf keinen Fall im Restaurant arbeiten! Wenn dein Chef dieser Meinung nicht ist würd ich mir echte Gedanken machen.... Oder willst du von jemandem Essen oder Getränke serviert bekommen der eine hoch ansteckende Darmkrankheit hat?
Deine Antwort ist eine Anstiftung zum Betrug, was soll das?
bitte? sie ist krank und wenn der arzt die krankschreibung verlängert ist er der meinung, dass sie immernoch krank ist. oder was willst du hier dem arzt unterstellen?
Den Ärzten unterstelle ich teilweise Nachlässigkeit und teilweise Betrug.
ja, wir leben in einer schlechten welt...
Nö, eigentlich nur in einer Welt, in der derjenige der Coolste ist, der am besten betrügt oder jemand anderen über den Tisch zieht. Ärzte schreiben definitiv zu viele grundlos krank.