darf ich mit 16 ausziehen wenn nur ein elternteil einverstanden ist?

10 Antworten

eigendlich schon, wenn deine finanzierung gesichert ist.

sollten allerdings staatliche hilfen in anspruch genommen werden müssen, sieht die sache anders aus und stellt da einige hürden auf.

Heii,

kommt drauf an wer das Sorgerecht hat. Hat das Elternteil, was einverstanden ist das alleinige Sorgerecht ist es kein Problem. Wenn beide es haben geht es nicht, da ja der eine Sorgeberechtigte nicht einverstanden ist.

Wenn du aber einen guten Grund hast (Misshandlungen, Unterversorgungen etc.) kannst du zum Jugendamt gehen, die würde ich nach 1000 mal prüfen der Sachlage etc. in eine Wohngemeinschaft stecken.

Warte bis du 18 bist- die 2 Jahre schaffst du schon!

LG

Soweit ich informiert bin nur mit der Einverständniserklärung der Eltern. Ansonsten kann es Ärger mit dem Jugendamt geben. Die Frage ist eher warum willst du ausziehen? Kannst du dir das schon leisten? Und willst du wirklich schon soviel Verantwortung mit 16 Jahren übernehmen?

Ja darf man aber nur wenn BEIDE elternteile einverstanden sind. Falls du ausziehen solltest viel Glück!

Wart mal noch die 2 Jahre bis du 16 bist. Bis dahin sieht die Sache wahrscheinlich schon wieder komplett anders aus.

Kreidler51  21.10.2013, 12:22

18 ??????

Limearts  21.10.2013, 12:33
@Kreidler51

Sie ist 14 (gemäß ihrer bisherigen Fragen). Außer sie wäre in den letzten zwei Wochen spontan zwei Jahre gealtert.

casala  21.10.2013, 12:39
@Limearts

mag ja sein, aber warum sollte sie sich nicht gedanken machen dürfen ob sie in 2 jahren ausziehen darf?