Wenn ich zur Blutabnahme muss, muss ich ja nüchtern sein. Darf ich dann vorher (am gleichen Morgen) eine Zigarette rauchen und eine Tasse Kaffee trinken?

Nein, dass verfälscht die Ergebnisse. Du musst nüchtern sein wenn du hingehst!
Danke. Also ich muss nicht hin, aber wir hatten letztens im Freundeskreis eine Diskussion darüber. Wie sieht das mit einem Schluck/Glas Wasser aus?
Anell am 12. Oktober 2008 22:23 Hängt sehr davon ab, welche Blutwerte untersucht werden. Ich arbeite in dem Bereich, und ich sage dir ganz offen, schwarzer Kaffee und eine Zigarette - das geht schon. Auf keinen Fall darf aber Milch oder Zucker im Kaffee sein, wegen der Blutzuckerbestimmung. Anell
Also Wasser wäre auch okay?
Imbecillitas am 12. Oktober 2008 22:28 wasser is ok.
Danke. Werde dann morgen mal mit meinem neuen Wissen prahlen :-D
Imbecillitas am 12. Oktober 2008 23:00 natürlich in maßen. jetzt nicht ne halbe stunde vorher drei liter wasser sondern morgens ein glas oder so.
ne halbe Stunde vorher drei Liter? Dann müssten sie mir auf der Toilette Blut abnehmen :-)

Frag doch einfach deinen Arzt (also ich mein bei der Terminvereinbarung :D ) lg
Bei normalen Blutuntersuchungen verändert der "Genuss" von schwarzem Kaffee die Blutwerte nicht. Auf den "Genuss" der Zigarette sollten Sie verzichten, wenngleich es die Blutwerte auch nicht verändert. Es ist "eh" nicht gesund.

Ich frage immer meinen Arzt vorher. Bei manchen Blutuntersuchungen darf ich Wasser und Kaffe trinken. Bei manchen nicht. Hängt wahrscheinlich damit zusammen welche gemacht werden muß.Mit der Zigarette,das weiß ich allerdings nicht.

Das nüchtern bezieht sich ausnahmsweise nicht auf den Alkohol....
Kein Essen, kein Trinken, kein Rauchen.
LG
Wieselchen

Das verfälscht dein Ergebniss enorm!Und der Arzt spricht dich nach dem Ergebnis sofort aufs Rauchen an!
Imbecillitas am 12. Oktober 2008 22:23 woran sieht man das denn an den blutwerten?
vollimleben am 12. Oktober 2008 22:50 Oh ja,meiner sagt immer:Sie qualmen ja immer noch!!!!
Imbecillitas am 12. Oktober 2008 22:59 hehe. frag ihn doch mal an welchem wert er das erkennen kann. ich zweifel da mal.

Nein, Du mußt völlig nüchtern sein. Ob auch Rauchen verboten ist, weiß ich nicht so recht. Ich habe es getan.
Nein, auf keinen Fall, wenn du das tust, werden die dir gar kein Blut abnehmen. Auf jeden Fall war das bei meinem Grossvater so.
Liebe Grüsse Bonniehit