Darf ich im Supermarkt Preise notieren?

14 Antworten

Warum sollte das nicht gehen?

Du kannst aber vorsichtshalber vorher fragen ob du es im Rahmen deiner Studie dort machen darfst.

Grundsätzlich hat der Betreiber des Supermarkts das Hausrecht und kann dich - auch ohne jeden Grund - vor die Tür setzen. Da nutzt es dir auch nichts, dich auf deine Rechte zum Preisvergleich zu berufen.

Daher würde ich an deiner Stelle beim Marktleiter vorsprechen und um Erlaubnis fragen. Vielleicht ist er sogar so nett und erlaubt dir einen Einblick in die Preislisten, dann musst du nicht quer durch den ganzen Markt laufen.

Oft bringt ein nettes Gespräch mehr als das Beharren auf Rechte.

Du solltest es unauffällig machen und einen Zettel benutzen und nicht mit einem Tablet o.ä. durch den Markt ziehen.

Denn rechtlich sieht es so aus: Es steht dir zwar frei dir zu notieren was du möchtest und es geht auch niemanden etwas an, wenn aber die Mitarbeiter sehen, dass du etwas machst was nicht in deren Interesse ist, steht es ihnen frei dich vor die Tür zu setzen. Denn schließlich könntest du in deren Augen auch von einem Mitbewerber sein der die Preise checkt.

Tue einfach so als wenn du einkaufst und deinen Einkaufszettel abhakst und niemand wird dich stören. Du kannst die Daten hinterher immer noch übertragen.

Darfst du. Ich musste mal eine Weiterbildung machen, in der wir, in der Gruppe den Auftrag bekommen haben, Kunden und Ware genau zu vergleichen. Also: Wie verhalten sich Kunden in Laden A, und im Laden B, bei gleicher Ware. Wir waren zwar vorher angemeldet, doch interessiert, hat es niemanden.

Wenn die Preise "Geheimsache" wären, würden sie wohl nirgendwo drauf stehen. Also kannst Du sie auch notieren.