Darf ich im Islam eine Stirnverkleinerung machen lassen?

Wiesel1978  16.11.2023, 13:16

Wie geht denn bitte eine Stirnverkleinerung?

Dunya08
Fragesteller

google einfach mal das geht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll, aber wenn du wirklich darunter leidest und dich gegebenenfalls auch andere darauf ansprechen oder dich auslachen, ist es nicht haram:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Alles Gute für dich!

Wie soll man die Stirn verkleinern? Und warum?

Aber gut, wenn es geht und du das zahlen kannst, darfst du das natürlich.

Deine Stirn, deine Entscheidung.

1. Wie schlimm ist es denn? Wirst du von jedem ausgelacht oder sind es nur einzelne Personen?

2.

Zöpfe zu tragen

Diese sieht doch sowieso niemand.

3. Weißt du überhaupt wie viel soetwas kostet? Es ist reine Geldverschwendung 7000€ - 12000€ für eine Stirnverkleinerung auszugeben.

Ich nehme an, dass

ACHTUNG, JETZT KOMMT EIN SCHERZ , nicht böse gemeint ...bitte nicht löschen:

WENN Du eine zu große Stirne hast, dann darfst Du die natürlich kleiner machen aus islamischer sicht, weil DENKEN (und eine große Stirne wird i.d R. mit Denken assoziiert!) im Islam alles andere als gerne gesehen ist! ... v.a. das SELBER Denken ist dann doch eher verpönt! ... dass führt nämlich so schnell zu kufr und shirk, dass Du so schnell gar nicht kucken und erst recht nicht beten kannst!

Also ist es m.E. absolut ok - aus islamischer Sicht - wenn Du Deine Stirn verkleinerst , weil die Geschwister dann nicht von Dir denken, dass Du zuviel denkst und deshalb den Islam in Zweifel ziehlst und etwas anderes denkst als der Islam Dir zu denken vorschreibt!