Darf ich gucken?

6 Antworten

Es ist ganz logisch, dass man wegschaut. Das liegt in der Natur des Imans (Glauben) eines jeden Muslims. Allein die Tatsache, dass du gefragt hast, zeigt, dass du Iman (Glauben) hast. Es zeigt, dass es verboten ist, die Blicke nicht zu senken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

KamTashtaki1  06.09.2022, 14:35

So wie er seine Frage formuliert sieht es nicht aus dass er Muslim ist.

FranzRadziwill  06.09.2022, 21:44

"logisch" ist daran überhaupt nichts!

...es sei denn Du meintes muselmanische "Logik"?

psithurism1  06.09.2022, 21:47
@FranzRadziwill

Ist das nicht ein bisschen respektlos dieses "Muselman"? Respekt sollte schon bei jedem vorhanden sein. Und ja, aus einer islamischen Perspektive.

FranzRadziwill  06.09.2022, 22:27
@psithurism1

Oh, doch, es ist respektlos! - Aber nur gegenüber Muselmanen - ich meine nämlich damit bewusst nicht Muslime im Allgemeinen!

Die Unterscheidung ist mir wichtig, weil ich meine: In diesem Begriff steckt zum einen die "Manie" = eine andauernde Zwangshandlung (typisch für allzuviele Moslems)
und der Begriff insgesamt ist altertümlich - und das trifft auf Leute zu, die a) allgemein sich dem fundamentalistischen Islahm verschrieben haben, der im 7. Jahrhundert steckengeblieben ist und diesen als "logisch" bezeichnen und
b) im Speziellen eine völlig hirnrissige, ewiggstrige Praxis, die noch dazu in Europa unüblich ist, als "logisch" bezeichnen.

Marina4931  20.09.2022, 10:43
@psithurism1

Das ist nicht respektlos, ist einfach nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe Menschen, genau wie ihr uns gerne Alman nennt. Und wie wir wissen, ist das ja auch niiieeemaaals respektlos gemeint 😉. Auf Wikipedia steht zu Muselmann sogar, dass es eine SCHERZHAFTE Bezeichnung ist.

Ontario  08.11.2022, 10:47

Wenn man in der Steinzeit lebt wie du, dann muss man ständig eine Augenklappe tragen.

Wenn du männlich bist und mindestens schon in der Pubertät oder darüber hinaus, solltest du sie nicht beobachten, selbst wenn du kein Muslim bist. Denn du weißt ja offenbar, warum sich eine Muslima bedeckt. Und man sollte das respektieren.

Aber die Muslima sollte auch nicht ohne Kopftuch aus dem Haus gehen oder auf den Balkon oder so, wenn sie damit rechnen muss, dass jemand sie sehen kann, der sie nicht unbedeckt sehen darf. Von daher kann sie sich nicht beschweren, wenn du sie ansiehst. Dennoch muss man es nicht ausnutzen, dass sie so einen Fehler macht.

Am Ende des Tages seid ihr aber beide jeder für sich verantwortlich, was er tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SarahSchweiz  06.09.2022, 11:33

Bei allem nötigen Respekt: Wenn ich daheim aus dem Fenster schaue und daneben der Nachbar dahingehend seine eigenen Regeln hat, ob man jemanden ohne Kopfbedeckung sehen darf, dann hat das mit Sicherheit KEINEN Einfluss darauf, wo ich hinschaue und wohin nicht. Soweit kommts noch!

FranzRadziwill  06.09.2022, 21:45

So einen ewiggestrigen, misogynen Schwachsinn braucht kein Mensch - auch kein Mann - zu respektieren!

"...so einen Fehler macht" - Niemand macht den Islahm schlechter, als MUSSlime das tun:(

Du bist nicht islamisch, nehme ich an. Für dich gelten alle Regeln, des öffentlichen Rechts. Und es gibt in Deutschland keine Vorschrift, wohin du schauen darfst. Wer Zuhause niemandem Einblick ermöglichen möchte, kann Gardinen nutzen.

Ichbauengerne  06.09.2022, 17:30

Hast recht sobald ein Loch in der Gardine ist

Einfach spannen

Man darf ja überall hinschauen

AngelaHoppe  06.09.2022, 17:38
@Ichbauengerne

Warum ist alles gleich "spannen"?

Ich habe nur etwas gegen vorauseilende Unterwürfigkeit unter eine andere Kultur, die in Deutschland gerade mal 5% haben. Wenn Muslime damit ein Problem haben, dann ist das ihr Problem. Und es gibt ja auch Möglichkeiten, sich vor Blicken von Nachbarn zu schützen, wenn es einen stört.

Wozu hat Gott einem Augen gegeben, wenn man damit nicht gucken soll?

Daß man andere Menschen nicht einen längeren Zeitraum ununterbrochen anstarren soll, ist klar....

Aber ansonsten - Augen sind zum sehen da!

Was deine Augen sehen, darfst du dir auch angucken und musst nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.