Darf ich Frischfleisch am Tag des Ablaufdatum noch einfrieren?

5 Antworten

Auf jeden Fall kann man das tun, da in Deutschland die Vorschriften für das MHD die "schlimmsten" überhaupt sind. Diese haben oft nicht mal ansatzweise etwas mit der "Halbwertzeit" des Fleisches zu tun. So wird z.B. das MHD von argentinischem Rumpsteak nach Ankunft im Großmarkt erst mal umetikettiert und das Datum drei Monate nach unten reguliert... Also keine Bange und ab in den Frost mit der halben Sau! ;-)

Hallo Vinaros, auf jeden Fall kannst Du das Fleisch noch einfrieren. Ich würde es aber neu verpacken und dann in den nächsten 2-3 Monaten verbrauchen und was ganz wichtig ist gut durchbraten oder schmoren. Liebe Grüße engelhaar

shadziah  21.12.2006, 19:22

Hallo engelhaar, deiner Antwort stimme ich voll zu,besonders: Verpackung wechseln und idealerweise mit Folienschweissgerät,da hierbei Luft entzogen wird, sprich: vakuumiert. Dadurch bleibt das Gefriergut aromatischer u. es entsteht kein unnützer Frost in der Verpackung ( = zugleich Feuchtigkeitsverlust) Beste Grüße Shadziah

Du kannst sogar solches Fleisch einfrieren, daß schon ein paar Wochen über Mhd ist. Vorausgesetzt, das Fleisch ist bisher kühl gehalten worden. Ich spreche aus 11-jähriger Erfahrung. Unilever hat Recht mit den völlig überzogenen Vorschriften in D.

Ich denke warum nicht. Das ist ja immer da mindest Haltbarkeitsdatum.

Das dürfte keine Probleme bereiten