Darf ich Fanta Shokats aus Tschechen in Deutschland verkaufen?

2 Antworten

Hallo,

falls du Tschechien meinst: "[Das] Cassis-de-Dijon-Prinzip besagt, dass grundsätzlich alle Produkte, die in einem EU-Mitgliedstaat rechtmäßig in Verkehr gebracht wurden, auch in allen anderen Mitgliedstaaten verkauft werden dürfen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Cassis-de-Dijon-Entscheidung

iawoiserden  30.12.2018, 12:13

Fanta ist ja ein Getränk (!?), wenn es dann hier (D) verkauft wird, besteht da nicht Pfandpflicht?

Selbstverständlich darfst du das. Vorausgesetzt natürlich du bist Gewerbetreibender, du übersetzt die Angaben auf der Flasche ins Deutsche oder eine andere leicht verständliche Sprache und du meldest dich bei der Deutschen Pfandsystem Gesellschaft an um einen Aufkleber mit eigenem Strichcode und Pfandlogo zu bekommen. Kostet natürlich alles.