Darf ich einer Person mit einer Flasche angreifen wenn er eine andere Person versucht zu töten?

6 Antworten

Laut §32 im StGB ist Notwehr "

die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

Also ja. Allerdings bist du danach auch verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten und Rettungskräfte zu kontaktieren, andernfalls wäre es unterlassene Hilfeleistung.

Bei Notwehr ist alles erlaubt. Wir sind nicht in Amerika.

Allerdings, Gefächtsunfähig machen ist wohl das beste.

kevin1905  24.07.2016, 22:05

Eine Flasche an den Hinterkopf sollte etwa 99% aller Menschen gefechtsunfähig machen! ;-)

Ahzmandius  24.07.2016, 22:57

Das ist sehr unpräzise

1)Muss ein Angriff gerade anfangen oder bevorstehen oder bereits stattfinden.

2)Der Angriff muss rechtswidrig sein.

Bsp du kommst um die Ecke und sieht wie jemand eine Person angreift, du schlägst ihn nieder, aber er hatte seiner Seits auch in Notwehr gehandelt. Allerdings sollte man in dieser Situation ebenfalls ohne Folgen davonkommen wegen -Strafbestandsirrtum (vorausgesetzt du konntest dein Irrtum nicht umgehen)

3)Du musst das relativ mildest Mittel nehmen.

4)Der Angriff muss geeignet sein den Agriff zu stoppen oder den Angreifer merklich dran hindern.

Selbstverständlich.

Googel einfach § 34 StGB.