Darf ich einen Firmenwaagen fahren?

12 Antworten

gibt kein Gesetz, das dies verbieten würde.

wenn du einen Führerschein hast und eine Firmenwagen gestellt bekommst, dann darfst du auch fahren. einzig die Firma entscheidet wem sie wann und mit welcher (fahr)Erfahrung einen Wagen zur Verfügung stellt.

So lange der Firmenwagen das ZgG von 3,5 t nicht überschreitet, darfst Du den ab Zuteilung des Führerscheines (B) auch fahren. Also rein rechtlich. Ob und wann Du den Firmenwagen fahren darfst entscheidet der Chef. ZB nur für betriebliche Zwecke oder auch zB für die Fahrten von und zur Arbeit.

Die Firma muss selbst entscheiden ob sie dir einen Firmenwagen gibt oder nicht. Es gibt kein Gesetz das eine Mindest Fahrerfahrung vorschreibt.

Wenn dir Firma sagt das sie Fahranfängern ein Wagen gibt dann darf sie das natürlich. Und du darfst denmn dann auch fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

am einfachsten du fragst deinen Chef, oder Vorgesetzten

du hast einen entsprechenden Führerschein und wirst das Fahrzeug nach Auftrag auch fahren dürfen

Du darfst sobald du 18 und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist einen Firmenwagen fahren. Ob und wann du fährst, bestimmt dein Chef