Darf ich Datteln essen während der Menstruation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind nicht heilig, sondern haben nur eine besondere Bedeutung im Islam.

Also ja, esse so viel du möchtest.

  • Das Beten ist während dieser Zeit untersagt, aber das Verrichten von Du'a (Bittgebeten) ist erlaubt.
  • Das Betreten der Moschee ist nur gestattet, wenn es keinen Bezug zum Gebet hat.
  • Den physischen Quran sollte man nicht berühren. Das bedeutet, dass man ihn digital oder online lesen darf.
  • Das versäumte Fasten muss nachgeholt werden.
Cassandra366
Fragesteller

Mir wird gesagt man darf ihn nicht lesen? Aber danke für die ganz vielen anderen Punkte die du genannt hast das hat mir gut weiter geholfen

MaxIpsum  15.06.2023, 12:08
@Cassandra366
Mir wird gesagt man darf ihn nicht lesen?

Physisch anfassen bedeutet, ihn mit deinen Händen zu berühren, und das ist nicht erlaubt. Digital am PC, Tablet oder Smartphone ist etwas anders. Du darfst aber du musst nicht.

Falls du Englisch verstehst:

https://www.youtube.com/watch?v=C7ezHKS51cs

MaxIpsum  15.06.2023, 16:50
@Cassandra366

Wer hat dir das gesagt?

Eine Muslima bleibt auch während ihrer Menstruation eine Muslima.

Das Gebet und das Lesen des Korans sind zwei verschiedene Dinge.

Das Gebet, das Lesen des Korans und das Sprechen von Dua sind drei verschiedene Dinge.

Den Koran nicht anfassen und nicht beten. Falls du den Koran auswendig kannst, dann darfst du auch den Inhalt aussprechen.

Heilig würde ich nicht sagen, es ist aber eine schöne Sunnah und zudem sehr gesund und lecker (:

Deine Menstruation hat mit deinem Essverhalten nichts zu tun, also kannst du gerne Datteln essen

7veren⁷

Die Monatsblutung ist ein natürlicher Vorgang, der zu der wunderbaren Fähigkeit der Frau gehört, Leben zu schenken. Es ist der Gipfel der Frauenverachtung, sie deswegen als "unrein" hinzustellen.

Also iss die heiligen Datteln, das passt, denn auch die Weitergabe des Lebens ist heilig.

Schimeck  14.06.2023, 21:39

Wunderbar geschrieben!

Cassandra366
Fragesteller

Das hast du super geschrieben und mir sehr weiter geholfen danke🙏🏻❤️

DefendRome  15.06.2023, 15:25

Wenn auf Islamfragen nicht antworten will, sollte man nicht. Ich mache meistens für solche keine Antworten. Die Fragestellerin wollte die islamische Sicht.

Sicher. Lass sie dir schmecken und sage Gott dafür DANKE, denn er hat sie wachsen lassen.

Ja, natürlich