Darf ich das in die USA schicken?

partyknaller - (USA, Post, Versand)

4 Antworten

Gibt so ein paar Grundregeln die du dir merken kannst:

- alles bis zu einem "Tageswert" von 100 US $ darf als Geschenk deklariert werden und ist Zoll- und Steuerbefreit.

- Alkohol, Tabak und Parfüm muss ab 5 $ Warenwert versteuert werden.

- Das Päkchen muss nach den jeweiligen Bundesrichtlinien  beschriftet und frankiert sein.

- Keine verderblichen Lebensmittel, kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.

- Lebensmittel generell sind immer schwierig, informier dich da nochmal ggf.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Päkchen geöffnet wird, solltest du eine Zollinhaltserklärung in English am Päkchen befestigen. Dort kannst du den Inhalt und den jeweiligen Wert angeben, sowie das es sich um ein Geschenk handelt. Dazu solltest du das Päkchen noch mit "UNSOLICITED GIFT" beschriften.

Falls du noch Fragen hast, google "Merkblatt für Geschenksendungen in die USA"

Ist doch nur Konfetti.. Kannst es ohne Probleme verschicken 😃 gehe aber auf Nummer sicher und frag bei deiner PostFiliale nach.

Mit den Sachen wirst du keine Probleme haben. Anders ist es evtl. bei Lebensmitteln, besonders frisches Obst und Fleisch. Süssigkeiten sind ok, außer Kinder-Überraschung.

Die von die genannten Gegenstände darf man in die USA schicken. Ob der Zoll das prüft, keine Ahnung, gut möglich. Ob das Paket überhaupt ankommt, ist etwas anderes. Ich bin aus Erfahrung klug geworden. Mein Sohn und meine Schwiegertochter bekommen von mir seit Jahren jeweils nur noch amazon Gutscheine, da weiss ich zumindest, dass das Geschenk ankommt. Wenn man ein Geschenk mit Liebe gepackt hat und das Paket kommt dann nicht oder zerfetzt mit nur teilweisem Inhalt an, dann sind der Ärger und die Enttäuschung gross.

kevanor
Fragesteller

Das klingt ja ärgerlich, woran lag es, dass es nicht ankam? Der Amerikanische Zoll, oder an der Post?

macqueline  06.12.2015, 08:24
@kevanor

Wo da geklaut wird, ist so ziemlich egal, aber besonders zu Weihnachten brauchen viele vieles und nehmen es, wo sie es finden.

grisu2101  06.12.2015, 08:13

Pyrotechnische Gegenstände in die USA ? Na ich weiss nicht.... Klar ist das Kinderkram, bedenkt aber, daß da evtl. mal spezielle Hunde druchgehen und schnüffeln !

macqueline  06.12.2015, 08:20
@grisu2101

Ich habe das glatt überlesen, dass da auch Knaller dabei sind, ich verstand das so, dass da ein Buch über Knaller dabei war. Nein, Knaller gehen auf keinen Fall, ich glaube, die darf man nicht mal innerhalb Deutschlands verschicken!

EmmaTamara  06.12.2015, 08:25

Das sind aber keine schlimmen Knaller die kann man in Deutschland generell eigentlich immer irgendwo kaufen

macqueline  06.12.2015, 08:30
@EmmaTamara

Es kommt auch darauf an, in welchen Staat die Knaller geschickt werden sollen. In einigen Staaten dürfen keinerlei Pyrotechnik verkauft werden, die Leute müssen dann in einen anderen Staat fahren, wenn sie so etwas kaufen wollen.

In einem Land, in dem Ü-Eier verboten sind, versuch mal, die Behörden zu überzeugen, dass die Knaller ganz harmlos sind!

kevanor
Fragesteller
@macqueline

Die heißen zwar Partyknaller, es ist aber nur ein kleines Ding mit einer Schnur dran und wenn man dran zieht kommt Lametta oben raus geploppt. Ab 3 Jahren für Kindergeburtstage oder so. Aber deswegen habe ich gefragt, da ich mir nicht sicher war ob so etwas eventuell doch schon Probleme machen kann. (Auf dem angehängten Bild zu sehen.)

kevanor
Fragesteller
@kevanor

Da war was falsch, die sind ab 12 Jahren. Ich habe mich übrigens entschlossen diese vorsichtshalber nicht in das Paket mit rein zu tun.