Darf ich das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier Spiegel ich meine persönliche Meinung wieder:

Diese Cap sieht dem Zeichen des THW kaum ähnlich, da das THW kein rechtlich geschützte Zeichen ist. Darfst du das tragen.

Aber auch hier gilt, kommst du zu einem Unfall und hilft's nicht und ein Bürger sieht dich und meint sagen zu müssen, das THW war vor Ort. Kann es zu Problemen kommen.

Am besten du fragst zur rechtlichen Komponente in deinen OV einmal nach.

Beste Grüße

DownhillDude06
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

Highlands  28.01.2022, 15:44
da das THW kein rechtlich geschützte Zeichen ist.

Das Zahnradsymbol ist ein geschütztes Markenzeichen. Beim einfachen Schriftzug glaube ich jetzt auch nicht.

Diese Mützen sind aber frei verkäuflich und die darf jeder tragen. Das sind sozusagen "Fanartikel"

Davidtheanswer  28.01.2022, 17:29

"Diese Cap sieht dem Zeichen des THW kaum ähnlich, da das THW kein rechtlich geschützte Zeichen ist. Darfst du das tragen."

Nicht ähnlich? Ja das Zahnradlogo ist nicht drauf... aber die Schriftart ist die vom THW ;-)

marvinio09100  11.04.2022, 00:00

Moin, ich zitiere „Die Bild- und Wortmarken THW, Technisches Hilfswerk und Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sind urheberrechtlich geschützt. Die unerlaubte Verwendung, Reproduktion, Speicherung oder Weitergabe wird zivil- und strafrechtlich verfolgt.“ Erstmal was dazu und nein diese Cap darfst du rein privat nicht anziehen da Außenstehende nicht erkennen können ob du nun dienstlich oder privat handelst. Sollte dich jemand damit erwischen kann das schwere Folgen haben unter anderem die Kündigung seitens des THW und eine Straf- o. Zivilrechtliche Verfolgung.

LG

Ja, vermutlich schon. Da nicht das Komplette Logo, welches geschützt wäre, drauf ist. Das ist eher ein Fan-Artikel. Frage zur Sicherheit aber nochmal in deinem OV nach.

Solange du dich nicht privat irgendwo als THW-Mitglied ausgibst und dadurch irgendwie was anstellst, obwohl du es nicht bist oder nicht im Dienst bist, soll das klar gehen.