Darf ich Christ sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freilich - das Christentum verbietet nicht das Tragen von Hosen bei Frauen!

Du sollst halt schlicht und nicht aufreizend gekleidet sein.

5. Mose 22:5 HFA

Eine Frau soll keine Männerkleidung tragen und ein Mann keine Frauenkleidung. Wer so etwas tut, den verabscheut der HERR, euer Gott.

https://www.bible.com/de/bible/73/DEU.22.5.HFA

Das gehört zu den mosaischen Gesetzen und wenn du keine Jüdin bist, hast du damit erst mal nichts zu tun.

Es geht da nicht um Kleidungsstil, sondern um Travestie, würde ich mal behaupten. Das stammt aus einer Zeit und einem Kulturkreis, wo Männer- und Frauenkleidung klarer unterscheidbar waren als bei uns heute.

Bei uns weiß man zwar meistens ganz gut, wenn ein Mann typische Frauenkleidung trägt, aber wenn du nicht gerade in Anzug mit Krawatte rumläufst und es eben nicht ein weiblicher Hosenanzug ist, ist das meiste ja eher unisex.

Im Christentum geht es aber um eine Beziehung zu Jesus und nicht um Klamotten.

Die Bücher Moses beschreiben u.a. Gebote und Verbote als den Idealfall, Christ zu sein. Christen sind jedoch irdische Menschen mit all ihren guten und schlechten Eigenschaften, werden jedoch alle vom Herren geliebt. Aus dem 5. Buch Moses ist die Abweichung der "Kleiderordnung" lediglich als unzulässig erwähnt, ohne einen bestimmten Sündenfall herauszustellen. Interessant, dass es zu jener Zeit auch schon queere Männer und Frauen gab, die dem heutigen Begriff vom Crossdresser entsprachen. Das 3. Buch Moses nennt außer den bekannten 10 Geboten noch über 600 weitere Gebote bzw. Verbote. Selbst Pfarrer aus meinem Umfeld verspeisen zu Gemeindefesten Wurst und Steaks aus Schweinefleisch, obwohl man sie der Unreinheit dieses Tieres nicht essen darf. Auch in den Klöstern speisten die Mönche das Schweinefleisch und damit es der Herrgott zur Fastenzeit nicht sehen konnte, versteckten sie es getarnt als Hackfleisch in Teigtaschen. In den 10 Geboten der Bibel steht auch, dass der Feiertag zu heiligen sei, wobei der Sabbat (Sonnabend) als der 7. Tag der Schöpfung gemeint ist. Und was taten die heiligen Herren aus Rom unter Kaiser Konstantin im Jahre 321, genau am 3. März: Sie trotzen dem Bibeltext und bestimmten per Gesetz den Sonntag zum Feiertag. Warum ich so ausführlich schreibe? Ich möchte dich bestärken, dich so zu kleiden wie du das für richtig hältst und da brauchst du dir als Christ keine Gewissensbisse machen.

Natürlich darfst Du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du darfst Christ sein, ich wüsste nichts, was dagegen spräche, wenn du Jeans oder einen Hoodie und co trägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist