Darf ich als minderjährige meinen PC reparieren lassen?

4 Antworten

Du darfst, solange es von deinem Taschengeld finanzierbar ist. Gibt da keine genaue Regelung, wenn es 50 Euro kostet, ist das sicher kein Problem, aber wahrscheinlich keine 500. Der Betrieb kann es aber ablehnen und einen "Muttizettel" verlangen. Vielleicht vorher anrufen und fragen.
Das Problem dabei ist nicht, dass Kinder nichts kaufen dürfen, sondern dass sie rechtlich nicht geschäftsfähig sind. Wenn es den Eltern nicht passt, dürfen sie es anfechten und das Geld zurückverlangen, was natürlich dem Verkäufer unnötig Ärger macht.

Warum können dir deine Eltern nicht helfen oder jemand anderst. Und oft sind PC garnicht ,,kaputt" manchmal sind es nur einfache Software seitige Sachen oder Überhitzung die einfach zu beheben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Schannah
Fragesteller

Das habe ich schon geguckt außerdem ist auch der Akku kaput

MisterMaster3D  24.04.2024, 15:27
@Schannah

Ein Laptop akku oder was und Akku tauschen ist meistens einfach. Bei dem alten Laptop bei mir muss ich den nur rausziehen. Die Ersatzteile muss dir aber jemand bestellen du brauchst einen neuen Akku der passt für das Modell. Was hat der Laptop sonst noch für ein Problem.

Mit 11 eher nicht, solltest es mit deinen Eltern abklären.

Du bist mit 11 nicht geschäftsfähig und darfst diesen Auftrag nicht erteilen.