Darf ich als Christin (✝️) einen Muslim heiraten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Islam

Im Islam darf eine (weibliche) Muslima nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.

Christentum

Ob eine Interreligiöse Ehe erlaubt ist, kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Explizit wird eine Ehe mit Ungläubigen vom Neuen Testament nicht verboten. Christen und Ungläubige können ein Paar sein, ohne sich scheiden zu müssen:

Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.
13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C

Manche Christen begründen ein Heiratsverbot mit 2. Korinther 6,14:

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Diese Christen halten die Ehe anscheinend für ein Joch. Mit dieser Stelle verbieten manche Christen auch den Umgang mit Ungläubigen, also eine beliebig auslegbare Stelle.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel bei den Katholiken möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Protestanten/Atheisten/Buddhisten... nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

RStroh  11.06.2023, 22:38

1.Kor 7,12 bezieht sich auf Paare, die schon verheiratet waren, als dann einer von ihnem Christ wurde, nicht auf Christen, die vor der Eheschließung mit einem Andersgläubigen stehen.

Im Judentum war es viel klarer. Die Ehe mit Nichtjuden war verboten. Das können Christen zum Vorbild nehmen und sich viele Probleme ersparen.

Darf ich als Christin (✝️) einen Muslim heiraten?

Wenn Du das unbedingt willst, gibt es sicher Möglichkeiten, aber verschiedene Beispiele in meinem Bekanntenkreis haben mehrfach ausnahmslos gezeigt, dass es spätestens langfristig gesehen für die jeweiligen nichtislamischen Frauen eine rcht dumme Idee war und das obwohl ihre islamischen Ehemänner recht tolerant waren. Irgendwann zeigt sich eben, dass westliche und islamische Wertvirstellungen miteinander kollidieren.

Nein, das geht nicht.

In der Bibel heißt es: Zieht nicht an einem Joch mit den Ungläubigen.

Das würde Dir auch jeder Pastor sagen.

Das Problem, dass Du Deinen Glauben kaum kennst, sonst hättest Du mit dem Moslem gar nichts angefangen. Jetzt ist es schwer, Schluß zu machen. Aber es ist noch nicht zu spät!

(in Übrigen geht es sehr oft schief!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
JoJo2300808
Fragesteller

Ja aller dings. Hätte er es mir ja früher gesagt, wäre es ja nicht so weit gekommen.. das heißt aber nicht gleich das ich mein Glauben kaum kenne. 🤝🏻

aber ich danke dir wirklich vielmals für deine Antwort 🙏🏻

Shoron  11.06.2023, 19:50
@JoJo2300808

Aso, ok. Aber jetzt hast Du einen Grund, Schluss zu machen. Er müsste es verstehen.

Du kannst standesamtlich heiraten , wobei sollte er sich noch in einem andere Land aufhalten , schon dieser Papierkram viel Zeit und Geld kostet.

Sollte ein streng gläubiger Moslem sein , kollidiert es spätestens wenn nachts 5 mal aufsteht und auf den Gebetsteppich gen Mekka betet , nach jedem 6 ins Bad rennt duschen und zum Opferfest dem Schaf die Kehle durchschneidet , und dieses ganz normal findet während westliche Frauen schreiend davonlaufen .

Sind Kinder auf der Welt wird es lustig

Er möchte seinem Sohn mit 6 Tagen auf dem Küchentisch die Vorhaut absäbeln lassen ( Beschneidung ) während die Mutter das für Körperverletzung hält.

Bei den Töchtern wird es noch lustiger

Eier alle kennen die syrischen Flüchtlingsfamilien wo er in Short und Flip Flop und Sonnenbrille im Sommer in der Stadt fladroniert , während die Frau in Burka schwitzend hinterherläuft und schon die kleinen Mädchen Kopftücher tragenden der Hand hinterherzieht

Da zickt es in meiner Hand ihn mir mal vorzuknöpfen.

Auch bei der nicht so strenggläubigen Gattung Mann Tröten spätestens mit Eintritt der Pubertät die Probleme auf , wenn er meint sie ist mit 20 noch heilige Jungfrau , leider mit der westlicher Erziehung nicht vereinbar

Wenn Du air ein Leben so vorstellen kannst und auf jegliche Weihnachtsstimmung verzichten kannst , da er das nicht feiert samt Heiligabend

dann nur zu

Hübsch sind sie meistens und interessant ist , sie sind beschnitten, meistens besser im Bett

Das ist aber keine Basis für eine glückliche Ehe

Ich sehe , Du hast einen Hund , das nächste Problem , denn er hält es für ein unreines Tier im Haus

Du kannst einen Muslim heiraten. Dies ist auch aus Sicht des Islam möglich.

Sonst kommt darauf an, wie wichtig Dir der Glaube ist. Du musst Dich entscheiden Gott/Jesus oder Allah.

Denn die Erfahrung zeigt, dass Muslime nach ihrer Heirat wesentlich religiöser werden. Zu sehen hier auf GF und zahlreichen Biografien. Heiraten in der Moschee kannst Du zudem nur als zum Islam Konvertierte.

Die Kinder müssen islamisch erzogen werden. Das verlangt der Islam.

Für mich käme eine Heirat nicht in Frage. Als gläubige Christin könnte ich dann nicht mit ihm in den Gottesdienst gehen. Nicht gemeinsam beten (Allah Koran ist für mich nicht der Gott der Bibel). Nicht über christliche Bücher, Filme und Texte austauschen.

Der Gedanke, mein Partner wäre nach dem Tod nicht mit mir im Paradies, wäre hart für mich.

RStroh  11.06.2023, 22:32

Das ist harte Kost. Der Glaube an Jesus fordert aber manchmal harte und klare Entscheidungen. Und es hat Auswirkungen auf die Ewigkeit.