Darf er mir den Mund verbieten?

5 Antworten

Fragt mal bei der Stadtverwaltung.. die haben manchmal Wohnungen zum Übergang zu vermieten..

das hat meine Mutter auch gemacht.. als wir von Hamburg nach Buxtehude gezogen sind.. da gab´s ne Verzögerung mit dem Vormieter, weshalb wir erst 2 Monate später in die neue Wohnung einziehen konnten.. unsere alte Wohnung war aber schon gekündigt.. da hat uns die Stadtverwaltung eine Wohung für den Übergang bereit gestellt..

Auch als ich mit 18 ausm Heim raus bin.. hab ich ebenfalls keine Wohnung gefunden.

Da hab ich mit der Stadt geredet und denen die Situation erklärt.. dann haben sie mir eine Wohnung zur Verfügung gestellt.

Eine Garantie das es funktioniert gibt es zwar nicht.. aber ein Versuch ist es definitiv wert..

Wenn ihr eure Situation schildert und auch sagt das ihr da nicht mehr Wohnen könnt, sollten die euch eigentlich helfen

Es gibt auch die Möglichkeit sich Zimmer zu mieten.. wie zB in einer Pension.. man muss n bissl suchen um eine günstige zu finden.. aber wenn ihr nicht so viel Geld verdient bekommt ihr auch Unterstützung vom Amt.. wenn das mit der Stadt nicht klappt würde ich beim Jobcenter auch mal fragen ob die da nicht vllt was wissen.

Ich weiss auf jeden Fall das ihr euch einen Wohnberechtigungsschein besorgen könnt.. damit werdet ihr bei einigen Wohnungen bevorzugt.. und manche Wohnungen bekommt man sogar nur mit diesem Schein bzw grade weil man diesen Schein hat

Noch eine Möglichkeit wäre, wenn ihr euch keine eigene Wohung sucht.. sondern eine WG.. oftmals wollen Vermieter keine jungen Leute.. halt wegen Party´s oder weil sie befürchten die Miete würde nicht rechtzeitig bezahlt..

Ihr müsstet jah nicht ewig in der WG wohnen.. doch da durch bekommt ihr eine gute Referenz die ihr beim nächsten Mieter vorlegen könnten

Was den Freund der Mutter angeht.. nein er hat nicht das Recht dir den Mund zu verbieten.. das hat keiner.. in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit.. und von dem was du so beschreibst.. kommt sein Verhalten wohl nicht nur von dem was damals passiert ist.. sondern weil er allgemein einfach ein kleiner Mann ist.. bildet sich was drauf ein Selbstständig zu sein aber hasst sich selber dafür das er nicht erfolgreich ist.. dazu ist er auch noch teils abhängig von seiner Frau/Freundin, da er sich alleine keine Wohnung leisten könnte.

Ich würde auch gern mal wissen ob er im Mietvertrag steht

du hast geschrieben es ist die Wohnung von deiner Schwiegermutter und deinem Mann.. es ist also fragwürdig ob er überhaupt das Recht hat euch ohne die Einwilligung der Mutter raus zu schmeißen, weshalb ich gar nicht auf ihn hören würde.. ihr tut genug indem ihr im Haushalt helft und die Miete hat die Mutter selber ausgeschlagen, daher würde ich gar nicht auf seine Forderungen eingehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 5 Jahre im Heim

ganz einfach, sucht euch endlich eine wohnung und zieht aus. ihr habt die gastfreundschaft so wie es aussieht mehr als überstrapaziert.

tina0303
Fragesteller

Bist du dumm oder so?

Warum hast Du ihm nicht klipp und klar gesagt, was Du alles im Haushalt machst? Und warum hältst Du den Mund, wenn er über Deinen Mann herzieht?

Eine Sekretärin für seine Büroarbeiten kostet Geld, und er benutzt Dich als unentgeltliche Kraft. Ich tue mich schwer, zu verstehen, warum Du Dir das gefallen lässt. Oder bist Du der Meinung, daß Dein Mann es sich tatsächlich bequem macht?

Warum ist es so schwer für Euch, eine Wohnung zu finden? Lieber eine kleine Wohnung zu zweit, als weiter bei Deiner Schwiegermutter und ihrem Freund zu wohnen.

Giwalato

Eine sehr komplexe und unübersichtliche Situation! Dein Mann wohnt zurecht bei seiner Mutter in der Wohnung und zwar berechtigt kostenfrei. Du bist zwar mit ihm verheiratet aber durftest hier als Untermieterin wohnen, wenn der Vermieter der Wohnung dem zugestimmt hat.

Abhängig vom Mietvertrag, der zwischen Vermieter und der Schwiegermutter sowie deren Freund als Lebenspartner bestehen könnte, wäre jeder der beiden als Vermieter dir als Gast gegenüber berechtigt dir Weisungen zu erteilen. Da du keine Mietebezahlst, bist du eben nur Gast in der Wohnung und wirst lediglich geduldet.

Das bedeutet, dass du jederzeit aus der Wohnung durch die Vermieterpartei gewiesen werden kannst. Ob du da Büro- und Haushaltsarbeiten vollbracht hast, kann nicht berücksichtigt werden.

Falls deine Schwiegermutter keine Genemigung von Ihren Vermieter für deine Beherbergung erhalten hat, besteht sogar die Gefahr einer fristlosen Kündigug der gesamten Wohnung.

Der Freund der Schwiegermutter ist vermutlich NICHT Mieter in der Wohnung - schreib mal was dazu.

Er hat dir deshalb nicht den Mund zu verbieten, aber wie du schreibst euch bleibt keine andere Wahl, also würde ich so gut es geht mich danach richten. Esseidenn, die Schwiegermutter sagt auch mal was. Vielleicht mit ihr mal ein 4/6 Augengespräch suchen..Ohne den Streitstifter.

Und Wohnung suchen suchen suchen, damit ihr fliehen könnt.

tina0303
Fragesteller

Danke aber ich bewerbe mich wirklich fast täglich für neue wohnungen

Sten93  08.07.2021, 00:27
@tina0303

Ich kann mir vorstellen dass das schwer ist. Echt eine blöde Situation bei euch.