Darf ein Vizeadmiral einfach so Soldaten befördern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür gibt es Dienstvorschriften, wann man welchen Rang erreicht und den erreicht man auch und das nicht nach Ermessen von irgendwem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das kommt auf die Armee, den Staat an.

Bei der BW sicher nicht.

Ich selbst wurde vor Jahrzehnten zum "Sergent au feu" befördert, zum Unteroffizier in einem laufenden Einsatz. Dienstgrad und Besoldung galten für die Zeit des Einsatzes. Zurück wurde ich als Corporal in die Ausbildung zum Unteroffizier versetzt, die Besoldung und das Vorgesetzten Verhältnis als Sergent bestand weiterhin. Hätte ich die Ausbildung nicht bestanden wäre das entfallen und ich wäre wieder normaler Corporal gewesen. Da ich bestand blieb ich Sergent. Und bekam zurück im régiment eine andere Aufgabe zugeteilt.

"Einfach so" natürlich nicht.

Beförderungen sind unter Anderem an bestimmte Dienstzeiten oder andere Bedingungen geknüpft. Wenn du 5 Jahre in Dienstgrad A sein musst, bevor du DG B erreichst, kannst du nicht nach 3 Jahren einfach so befördert werden, weil der General/Admiral das gern "möchte". Der muss das auch absegnen lassen wegen zB. besonderer Verdienste.

Außerdem wird es schwerer, je näher der Beförderungsrang dem eigenen nahekommt. So kann ein Admiral nicht einfach mal so im Alleingang jemanden zum Kapitän befördern.

Wer wird denn einfach so befördert? Da gehören doch absolvierte lehrgänge, Dauer der zugehörigkeit und besondere leistungen dazu... Ja das ist ja eine Hohe Position, dann wird er das wohl dürfen...

Hängt davon ab, was du unter "befördern" verstehst. Unterschreibt er bloss den Beförderungbescheid oder den Antrag, verkündet er die Beförderung? Wenn es in seiner Kompetenz liegt, dann ja.