Darf ein Schaltschrank / Zählerschrank so aufgebaut sein?

2 Antworten

In den technischen Anschlussbedingungen ist festgelegt, wie der Zählerschrank aufzubauen ist beziehungsweise auf was zu achten ist. Das kann jeder Energieversorger anders festlegen. Von daher musst du in der TAB deines Versorgers nachgucken. Diese gibt es meist online einzusehen. Es gibt dann sogenannte Zählerlisten, woran die Hersteller der Zählerschränke sich dann beim Aufbau zu richten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Schweizer Elektrotechniker, sehe ich hier kein Problem für das Vorhaben, vorausgesetzt es werden die richtigen Leute für die Ausführung beauftragt😉

GuteLauneMann
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht darum, ob unser Bauträger schon einen größeren Schrank hätte nehmen müssen. Nun müsste der Schrank erweitert werden. Das bedeutet zusätzliche Kosten für uns.