Darf ein Lokführer alle Baureihen fahren?

6 Antworten

Ja, man braucht aber für jede Baureihe eine Lizenz. In der Regel wird man nur für die Baureihen ausgebildet, die man wirklich braucht. Beispielsweise kriegt ein Güterzug-Lokführer in der Regel keine Baureihenberechtigung für z. B. den ICE 3.

Theoretisch ja. Aber er muss auf allen Baureihen ausgebildet und geprüft sein. Und da es in Deutschland ziemlich viele Baureihen gibt (von der Köf bis zum ICE4), ist dies nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer und Ausbilder

Du brauchst für jede Baureihe eine eigene Berechtigung.

Ich zum Beispiel mache grade die Berechtigungen für die Baureihen 622 und 620 (sind Baugleich) und darf trotzdem keinen ICE fahren (zum Glück, wäre auch langweilig :P )

Ja, am Simulator!

In echt siehts anders aus, da braucht man für die verschiedenen Fahrzeuge entsprechende Zulassungen bevor man sie fahren darf.

nur die, für die auch eine Einweisung stattgefunden hat.

Ein Pilot kann auch nicht alle Flugzeuge fliegen

nike5899
Fragesteller

Können vielleicht oder? Aber dürfen nicht