Darf ein Lehrer so leichtfertig jemanden eine 6 auf eine Präsentation geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, die 6 ist völlig verdient! 52%
Nein, der Lehrer hat eindeutig zu grob jemanden verurteilt! 43%
Sonstiges 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, der Lehrer hat eindeutig zu grob jemanden verurteilt!

Der erste Schritt wäre es gewesen, an die Vernunft und dessen Vorgaben für Zensuren zu appellieren. Der zweite Schritt wäre der Gang zum (Di)Rektor. Der dritte Schritt wäre eine Dienstaufsichtsbeschwerde und Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts. Der vierte Schritt ;-) DAS schreibe ich jetzt besser nicht.

Hunter13769
Fragesteller

Ist jetzt länger her. Meine mittlere Reife habe ich dann nicht gepackt. Früher habe ich geglaubt, dass man gegen einen Lehrer rechtlich schwer entgegen kommen kann. Seitdem kam ich in Sachen Bildung kaum weiter. Ich wollte mit der Frage einfach meinen Gewissen beruhigen.

Knoerf  17.01.2020, 01:19

Vierte Schritt - Russische Art :D

Nein, der Lehrer hat eindeutig zu grob jemanden verurteilt!

Er kann dir keine 6 geben wenn du die Präsentation gemacht und vorgetragen hast, selbst wenn sie scheiße war, für die arbeit an sich dass du es gemacht hast, muss er dir mindestens eine 5 geben.

Sonst hättest auch genauso gut garnichts machen brauchen und du wärst auf das selbe hinaus gekommen.

Schlechte Leistungen „verdienen“ schlechte Noten, denn irgendwie muss der Abstand zu den guten und fleißigen Schülern ja wohl dokumentiert werden... es gibt kein Grundrecht auf gute Noten, auch nicht aus Mitleid.

Nein, der Lehrer hat eindeutig zu grob jemanden verurteilt!

Also wenn er am Ende Iwas vorgetragen hat was halbwegs zum Thema passt hätte man ne 5 geben können. Nicht bestanden aber etwas geleistet.

Ne 6 ist vergleichbar mit einem Leeren Stuhl. Wenn er also nicht total daneben lag und jeder Satz falsch war und es ein minimum an hinhalt gab sollte doch ne 5 drinnen sein.

Zu dem Rest... Wir waren nie da. Vielleicht ist der Lehrer ein arsch. Aber ganz ehrlich so ohne Grund? Iwas muss gewesen sein. Lehrer sind selten Sardisten und gerne gemein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Hunter13769
Fragesteller

Ist länger her. Aber gewisse Sachen quälen mich als Erwachsener immer noch, was ich in der Schule so erlebt habe.

Ja, die 6 ist völlig verdient!

Eigentlich kann man darüber nicht urteilen, wenn man nicht dabei gewesen war. Aber ich hatte schon zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer und habe nie erlebt das Noten so dermaßen ungerechtfertigt gegeben wurden. Und ich weiß auch, dass Schüler manchmal die Wahrheit zu ihren Gunsten verzerren.

Hunter13769
Fragesteller

Kenn das, wenn man sogar vom Lehrer als Künstler betitelt wird, aber am Ende im Zeugnis nur eine 3 in Kunst hat.

Hunter13769
Fragesteller
@Krijo1488

Ist wirklich so passiert, die Lehrerin hat am so getan ob ich nicht gut malen und zeichnen konnte. Sie meinte nur so: Dann ist es eben so, mit einer 3 kann man auch gut leben.

Knoerf  17.01.2020, 01:21

Eben weil du es nicht erlebt hast, weißt du nicht, dass es sowas gibt. Das wäre so als würde man über den Krieg reden wollen und man war nie im Krieg. ;)

Hunter13769
Fragesteller
@Knoerf

Ja zum Glück hatte ich in höheren klassen doch eine 1 in Kunst und da hieß es auch wieder, dass ich ein Künstler wäre. ;)